Die Sommerolympiade in Rheinfelden

Dabei sein ist alles – unter diesem Motto starteten 80 Kinder bei der „1.Sommerolympiade der SG Rheinfelden.“ So stand beim letzten Training vor der Sommerpause auch nicht die Leistung im Vordergrund, sondern der Spass am gemeinsamen Sport.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in London liessen sich die Übungsleiter der Sportgemeinschaft Rheinfelden etwas ganz Besonderes für das letzte Training vor den Ferien einfallen. Statt wie in den vergangenen Jahren einen „Sinnesparcours“ zu absolvieren, durften sich die Kinder der drei Kindersportgruppen sowie der Ballschule und die Mountainbike-Anfänger diesmal in 14 „olympischen“ Disziplinen beweisen. Unterstützt wurden sie dabei von zahlreichen Eltern, die beim Auf- und Abbau halfen sowie an den Stationen die Aufsicht hatten.

Angeführt vom siebenköpfigen SG-Kindersportteam und dessen Leiterin, Anita Beck, marschierten die Kinder zu Beginn mit Fahnen in die Fécamphalle ein, die aufgrund des Regenwetters als Wettkampfstätte diente. Bei Wettbewerben wie Team-Weitsprung, Wasserpistolenschiessen, Papierkugeltennis und dem Entzünden des Olympischen Feuers (mit rot-gelb geschmückten Schleuderbällen) konnten die Sportler in Vierergruppen zeigen, was sie in den letzten Monaten in ihren Trainingsgruppen gelernt hatten. Dank perfekter Organisation und toller Spielideen hatten alle Teilnehmer viel Spass, von den Jüngsten der Eltern-Kind-Gruppe bis hin zu den achtjährigen Mountainbikern.

So war es am Ende auch unwichtig, wie viele Stempel für bestandene Aufgaben die Sportler während der Stunde in ihren Spielerausweisen gesammelt hatten: Beim abschliessenden „We are the Champions“ wurden alle Teilnehmer mit einer „SG-Olympiamedaille“ belohnt und strahlten mit den Übungsleitern um die Wette. Diese durften sich nicht nur über eine gelungene Veranstaltung, sondern auch über ihre neuen Vereinsshirts freuen.