Ultra-starkes Rennwochenende der SG-Biker

Kirchzarten war das gesamte Wochenende von Mountainbikern regelrecht belagert. Die SG Rheinfelden trug Einiges dazu bei: 22 Fahrer starteten in den Farben des Vereins.

Beim Pactimo Kids legte Finja Lipp wieder einmal ein Toprennen hin. Bei durchwachsenem Wetter mit Sonne und Regen spurtete die SG-Fahrerin als Erste in der U13 über die Ziellinie – ein spannender Sieg, den Finja erst im Zielsprint gegen ihre direkte Konkurrentin entschied. Teamkolleginnen Hannah Beck spurtete als 10., Jessica Denz als 11. Und die Zwillinge Leonie und Larissa Hierholzer als 16. und 18. ins Ziel.

Laura Albrecht ging wegen einer Erkältung nicht fit an den Start und konnte somit ihre Leistung nicht abrufen. Die Strecke war durch den Regen rutschig und schwierig geworden. Mit dem 6. Platz in der U15 war Laura daher durchaus zufrieden. In der Gesamtwertung der Serie steht sie nun auf dem 2. Platz ! Lisa Hassler kam als 9. in dieser Klasse ins Ziel.

Tim Kreiter (U15) und seine Schwester Tina (U13) lieferten beide solide Rennen und belegten die Plätze 11 und 6.

Noah Beck, ebenfalls U15 finishte auf dem 27. Rang. Bei seinem ersten Rennen konnte Jonas Schwarz als 30. (U15) über die Ziellinie fahren.

In der U13 kam Marlon di Genio als 13, Hannes Gutmann als 16., Niklas Schweizer als 23. ins Ziel.

Gleich drei SG-ler hatten in Kirchzarten ihr erstes Mountainbike-Rennen. Die jungen Biker schlugen sich tapfer durch und konnten alle das Rennen auf guten Plätzen beenden. Sophia Brugger 9. Platz, Madeleine Brugger 17. Platz (U11), Nico Schade 23. Platz (U13) und Sarah Albrecht 11. Platz (U9), die aus letzter Startposition sich konstant nach Vorne gefahren hatte.

Beim Bike Marathon herrschten nasskalte Bedingungen. Der anhaltende Regen hatte vor allem die Trails in Matschfelder verwandelt. Teilweise war deswegen defensives Fahren gefordert.  Silke Lipp startete über die 30 Kilometer-Strecke.  Sie finishte ihr Rennen als 19. in ihrer Altersklasse Sen.). Ehemann Daniel Lipp ging mit drei weiteren Teamkollegen auf die Marathon-Strecke (77 KM).  Timo Siebold kam mit den schmierigen Bedingungen gut zurecht und rollte als 25. im Gesamtklassement und 9. In seiner Altersklasse (Sen.) über die Ziellinie. Robert Oehme kam als 361. Und damit als 122. (Sen.) seiner Altersklasse ins Ziel. Hannes Wunsch finishte als 345. und wurde damit 48. in seiner Altersklasse (Herren).

Tobias Schmiederer hatte sich beim Mountainbike-Spektakel am Wochenende die Ultra-Strecke ausgesucht. Bei den  117 KM mit 3.150 Höhenmetern kam er als 24. und damit als 12. seiner Altersklasse (Sen.) ins Ziel.

Weniger Glück hatte Miron Lipp bei den Deutschen Meisterschaften in Saalhausen. Der starke SG-Biker stürzte am Ende des ersten Slamondurchgangs auf die Schulter und musste verletzt ausscheiden.

In Lostorf/CH vertraten Hanah Grauer und Janis Zeller (beide U11) die Vereinsfarben der SG Rheinfelden. Der sehr eng angelegte Parcour war schwierig zu bewältigen. Der Regen hatte die zu überfahrenen Holzelemente glitschig und  schmierig gemacht. Hannah fuhr ein schnelles Rennen und konnte fast auf die 1 Minute vor ihr gestartete Konkurrentin auffahren. Mit dem 6.Platz zeigte sie sich glücklich. Janis meisterte den Parcour und auch die Strecke souverän und wurde mit dem 14. Rang belohnt.

Mike Rosenkranz startete beim Cross-Country-Rennen. Er hatte eine technisch anspruchsvolle und extrem schlammige Rennstrecke zu bewältigen. Trotz Kettensprung gelang ihm ein toller 22.Platz.