Schwarzwälder Pactimo Kids-Cup in Freiburg

Große Hitze, lange Anstiege, rasante Abfahrten – so lassen sich kurz und knapp die Cross Country Rennen beim Schwarzwälder Pactimo Kids-Cup in Freiburg skizzieren. Besonders heiß her ging es dabei im Kampf um die vorderen Plätze bei den U 13 Fahrern. In den vier Rennen vor Freiburg gab es drei verschiedene Sieger, dementsprechend gering sind die Abstände in der Gesamtwertung. Auch SGler Marius Helmle, Sieger von Kirchzarten, hat noch beste Aussichten auf einen Top-Drei Platz bei der Schlußabrechnung in Neustadt am 29. September. 

Die U 13 Fahrer lieferten sich auch in Freiburg harte Duelle, um jede Position wurde gekämpft, am Ende ging es um Sekunden. Marius Helmle verpasste das Podest als Vierter um lediglich acht Sekunden, liegt jedoch im Gesamtklassement punktgleich mit zwei Konkurrenten auf Rang drei. Seine Teamkollegen Tobias Höcht (21.), Nevio Borregine (35.) und Darius Eichin (40.) hatten es im großen Starterfeld schwer, sich nach vorne zu arbeiten. 

U 15 Fahrer Lukas Stamm liegt ebenfalls in Lauerstellung auf einen Platz unter den drei besten Fahrer. Mit 16 Sekunden Rückstand auf den Tagesdritten landete Lukas als Fünfter im Ziel, auch in der Gesamtwertung ist er als Vierter in der Spitzengruppe dabei. Felix Pfeiffer wurde für seinen beherzten Auftritt mit Platz 16 und damit seiner besten Saisonplatzierung belohnt.

Gewohnt stark zeigte sich Soraya Böhler, die ihre erste Saison als U 13 Fahrerin absolviert. Mit Rang sechs war sie zweitbeste Starterin des jüngeren Jahrganges. Keinen guten Tag erwischte dagegen ihre Teamkollegin Madeleine Brugger, die der Hitze Tribut zollen und das Rennen vorzeitig beenden musste. Hannah Beck kämpfte sich dagegen über die volle Distanz von fünf Runden, im Ziel stand für sie der sechste Platz zu Buche. Für Roman Brugger (U11) waren weniger die äußeren Bedingungen ein Hindernis als die Anzahl seiner Mitstreiter. Immerhin 17 von ihnen konnte er distanzieren, beendete das Rennen als 31. Schon am 8. Juli bietet sich beim Rennen in Münstertal allen eine neue Chance auf gute Platzierungen, Punkte für die Gesamtwertung und das Podest der besten Drei.