Challenge Almere-Amsterdam

SG-Triathlet Mike Rosenkranz feierte am 8. September seine Premiere auf der Triathlon-Langdistanz bei der Challenge Almere-Amsterdam, Europas ältestem Wettbewerb über die lange Strecke. Das heißt, 3,8 km schwimmen, 180 km auf dem Rad und abschließend ein Lauf über 42 km. Das alleine ist schon kein Spaziergang, es braucht auch eine minutiöse Vorbereitung: Fahrrad kontrollieren, Luftdruck in den Reifen prüfen, Trinkflasche ans Bike. Beutel für die Wechselzone packen – Helm, Startnummer, Laufsachen usw.

Morgens um 7:35 Uhr geht es los, die erste Disziplin steht an, zwei Runden à 1,9 km gilt es im Weerwater von Almere zu absolvieren. Also rein in den Neoprenanzug und ab ins 19,5 Grad kalte Wasser. Mike verlässt den See im Stadtzentrum von Almere nach 1:26 Stunden. Das Schwimmen im kalten Wasser hat aber Spuren hinterlassen, selbst das Ausziehen des Anzugs ist mühsam.

 

Insgesamt verläuft der Wechsel aufs Rad aber gut und Mike startet auf die 90 km Runde, die zweimal zu absolvieren ist. Am Deich entlang, die Nordsee im Blick, vorbei an Windrädern. Die Strecke ist mental wie physisch anspruchsvoll, mal läuft es schnell dank Rückenwind, mal heißt es kämpfen im Gegenwind. Nach 5:19 Stunden hat es Mike geschafft, das Rad hat seinen Dienst getan und wird in der Wechselzone abgestellt. Ab in die Laufschuhe und –Klamotten, schnell wieder raus auf die Strecke.

 

Sechs Runden um den See sind zum Abschluss zu laufen. Trotz Anfeuerung von vielen Zuschauern und Musik auf dem Veranstaltungsgelände wird es ein harter Kampf. Umso wichtiger ist es, sich ordentlich zu verpflegen mit Cola, Wasser und Iso-Getränk. Beflügelt von der tollen Stimmung schafft Mike den Marathon in 3:40 Stunden – der Plan sah 20 Minuten mehr vor.

 

Nach 10:37:22 Stunden ist der erste Triathlon über die Langdistanz geschafft. Platz 26 in der Altersklasse, im Gesamtklassement Rang 125 von über 500 Startern.