Mo

11

Jan

2021

Abteilung Kinderturnen wurde zum 31.12.2020 eingestellt

Liebe Eltern, liebe Kinder, 

nicht nur im privaten Umfeld sondern auch für uns als Verein haben sich die Gegebenheiten um uns herum im letzten Jahr sehr stark verändert.

Auf Grund der Corona-Pandemie und auf Grund von Personalmangel (Trainier) konnten wir schon seit längerem keinen Sport mehr für Eure Kinder anbieten.

Für die Zukunft sind leider keine Änderungen in Sicht. Aus diesem Grund wurde die Abteilung Kinderturnen zum 31.12.2020 eingestellt.

Die Mitgliedschaften enden mit diesem Zeitpunkt automatisch.

Gerne kann die Mitgliedschaft in der SG Rheinfelden weitergeführt werden. Bitte um Mitteilung! 

 

Für Kinder ab 8 Jahren besteht weiterhin die Möglichkeit zur Abteilung Mountainbike zu wechseln.

 

Sportliche Grüße und eine gesunde Zeit wünscht die

Vorstandschaft SG-Rheinfelden

Sa

15

Feb

2020

49. Karlslauf in Bozi Dar (Gottesgab) Tschechien / Langlauf Freie Technik

Der SG Sportler Robert Oehme nahm am vergangenen Samstag am 49. Karlslauf im benachbarten Tschechien an einem Volksskilauf im Rahmen der Euroloppetserie teil. Dabei suchte sich Robert für die erste Teilnahme bei solch einem Event den 12km Lauf in der freien Technik aus.

Dabei stellte Robert schnell fest, das beim Skilanglauf der Ablauf ganz anders als bei einem normalen Crosslauf oder einem Radrennen ist. D.h. die guten Läufer reisen zunächst mit mehreren Skiern an und entscheiden zunächst nach Schliff und Temperatur (warm oder kalt) welchen Ski sie überhaupt wählen. Dann wird der Ski gewachst nach allen Regeln der Kunst. Das bedeutet es wird zunächst ein Basiswachs aufgetragen, gefolgt von einem Hochflourwachs (wenige Gramm können hier schon einen 3-stelligen Eurobetrag kosten) und Anschließend ein Finish mit einem Flourpulver.

 

Dies war dem SG Sportler zwar nicht neu, jedoch wenn man dies zum ersten Mal live erlebt und schon nach den ersten Metern die Wirkung erkennen muss dann ist die Zielstellung schnell klar. Robert wollte einen sauberen sturzfreien ersten Skilanglaufwettbewerb absolvieren und dabei nach Möglichkeit nicht als letzter finishen. zumal der diesjährige Schneemangel wenig sportartspezifische Trainingsmöglichkeiten zuließ und Robert lediglich 2 Einheiten seit Januar absolvieren konnte. Das geplante Vorhaben nicht letzter zu werden stellte sich wie angedeutet nicht als sehr einfach heraus, weil bereits nach wenigen Hundert Metern zahlreiche Mitbewerber enteilt waren und gefühlt sich nur noch eine Handvoll davon hinter ihm befanden. Am ersten Anstieg hatte Robert Mühe das entstandene Loch nach vorn zu schließen, was ihm gelang und sogar 5 Teilnehmer überholen konnte. Da wäre beim Skilanglauf in der freien Technik bereits die nächste Schwierigkeit als Laie zu beschreiben. Auf den teilweise schmalen Loipen passen in der freien Technik keine 2 Läufer nebeneinander. Das führt dazu, das Robert sich nur im sogenannten Doppelstockschub ohne Beinbeteiligung seitlich an den langsameren Läufern vorbeischieben musste um anschließend wieder vor den Kontrahenten im Skatingstil laufen zu können. Dies ist sehr Kräftezehrend und treibt den Puls schnell auf 187 Schläge.

In der folgenden längeren Abfahrt dasselbe Spiel. Die Mitbewerber konnten Robert reihenweise wieder einsammeln und der SG´ler übte sich in Zweckoptimismus. Heißt konkret er betete sich gebetsmühlenartig ein die Ruhe zu bewahren auf den nächsten Anstieg zu warten und sagte sich wer einmal der Konkurrenz davonkam schafft es auch ein zweites Mal.  Gesagt getan. Der Anstieg war so lang und mit 100 hm am Stück so fordernd, dass der SG Sportler sich bis zum Ziel ein Polster verschaffte was ausreichen sollte. Im Ziel waren es ca. 1,5km länger als ausgeschrieben mit Platz 49 von 86 Gesamt im Soll geblieben. Spaß und Lust auf Mehr hat Robert der Wettbewerb gemacht, wenn da nicht der Winter mit kaum Schnee wäre und dadurch zahlreiche Wettbewerbe bereits abgesagt werden mussten.

So

08

Sep

2019

19. Greifenstein Bike-Marathon in Geyer/Erzgebirge

Vor der diesjährigen 19. Auflage des Greifenstein Bike-Marathons (GBM) fand am Mittwoch vor dem Bike-Marathon der Chemnitzer Firmenlauf mit mehr als 10.000 Startern statt. Die Teilnahme auf den 4,8km kurzen Innenstadtkurs mit einer Nettozeit von 20:10min bescherten mir zwar Platz 449 von 9125 Finishern, aber auch einen äußerst schmerzhaften Muskelkater, der bis zum Samstagabend anhielt. Das war für die Vorbereitung auf den GBM nicht wirklich vorteilhaft.

 

Nun zum GBM. Dieser stand für mich unter dem Motto „zum ersten Mal“! Aber nun alles der Reihe nach.

Da ich mein Hardtail nach vielen Jahren treuer Dienste zwischenzeitlich verkauft hatte und ein neues Rad noch nicht besaß, hatte ich zunächst das Problem des fehlenden fahrbaren Untersatzes. Da ergab sich für mich die besondere Möglichkeit zum ersten Mal einen Marathon mit einem Fully zu bestreiten. Dies eignet sich beim „traillastigen“ GBM hervorragend. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ingo und die Firma PiRope aus Chemnitz. Damit verbunden war die nächste Neuerung in meiner MTB Laufbahn, indem ich super leichte und verwindungssteife Laufräder mit einzigarten Seilspeichen testen konnte in Verbindung mit einer 1x12 Gruppe.

Am Start des GBM der Kurzdistanz über 23km herrschten teils bedeckte, teils sonnige Bedingungen. Die Strecke war in einem Topp Zustand und mit Temperaturen von ca. 15 bis 18 Grad waren für mich optimale Bedingungen vorhanden. Direkt vor dem Start wurde eine Schweigeminute vom Veranstalter eingelegt. Dies hatte ich bisher auch noch nicht gehabt, war für mich aber absolut nachvollziehbar. In der Vorwoche war ein Fahrer zusammen mit seinem Sohn bei der Streckenbesichtigung tot vom Rad gefallen. An dieser Stelle mein herzliches Beileid an die Familie Schubert.

Im Anschluss an die Schweigeminute begann sofort der Countdown für den Start. Für mich aber war persönlich jegliche Luft und Anspannung raus und ich hatte einen riesigen Kloß im Hals. Auf der Einführungsrunde kamen wir an der Unglücksstelle vorbei, welche mit Blumen und Kerzen geschmückt war. Dies war erneut mental schwierig für mich. Die folgenden Kilometer war ich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und diese plätscherten so dahin. Daher konnte ich nur teilweise die Vorteile des Fullys und der super agilen Laufräder spüren. Als es in einem Bergaufstück in den folgenden Downhill bei ca. km 12 ging, krachte es auf einmal unter mir und ich wusste zunächst nicht was los war. Kette drauf, Laufräder surrten, aber kein richtiger Vortrieb möglich. Als ich mich während der Fahrt zur Seite lehnte sah ich, dass die Kette durchhing. Ich konnte mir darauf zunächst keinen Reim machen und stoppt unfreiwillig. Da sah ich den irreparablen Schaden. Das oberste Schaltröllchen fehlte, ebenso wie die Schraube welche es befestigte. Der Schaltkäfig war dadurch offen und die Kette hing wie besagt durch. Kein Feindkontakt, kein Gegenstand der in den Antrieb gekommen war, nichts dergleichen. Die Schraube war zudem mit Schraubensicherung versehen. Trotzdem bedeutete es für mich das Ende der Veranstaltung, Fußmarsch ins Ziel, abmelden bei der Zeitnahme und dann ab unter die Dusche.

Sa

31

Aug

2019

Scoul Nationalpark Marathon

Den Anfang machte am Freitag Maja Brugger (SG Rheinfelden) beim Kids Race. Sie konnte sich in dem gemischten Feld von Anfang an gut durchsetzen und wurde bestes Mädchen auf Platz 4. Lediglich 3 Jungs waren in dem Rennen schneller als sie.

 

Roman Brugger (SG Rheinfelden) erwischte einen guten Start und konnte seinen zweiten Platz bis in die dritte Runde halten. Seine Leistung brach erst im letzten Anstieg ein und so konnte er doch immer noch als fünfter von 29 Startern ins Ziel fahren. Madeleine (SG Rheinfelden) musste ihre 2te Position auch erst in der letzten Runde abgeben und fuhr auf Rang 4 ins Ziel. Auch sie fuhr in einem gemischten Rennen und konnte einige Jungs hinter sich lassen.

 

Am Samstag folgte der Marathon. Madeleine durfte als eine der jüngsten in der Juniorinnen Klasse die 47Km bestreiten. Sie kam mit einer Zeit von 2:18,33 als 10te von insgesamt 21 Juniorinnen ins Ziel.

 

Roman Brugger startet mit Papa Michael als „Groß & Klein“ Team auf der 47Km Strecke. leider wurde Michael bei Km 18 durch einen Platten aufgehalten und konnte dann nur mit viel Mühe wieder aufschließen. Dennoch reichte es am Ende mit einer Zeit von 2:13,21

für Platz 23 von insgesamt 79 Teams.

Sa

03

Aug

2019

25. Ischgl Ironbike

Vergangenen Samstag starteten vier Fahrer der SG Rheinfelden beim Ironbike in Ischgl. Das Rennen zählt wegen der extrem steilen Anstiege zu den härtesten Marathonrennen Europas. Sind die Berge aber bewältigt warten feinste und teils technisch anspruchsvolle Singletrail Abfahrten auf die Fahrer.

Nicht nur die Strecke war extrem, auch das Wetter war eine echte Herausforderung. Auf knapp 2800m Höhe hatte es gerade mal 4°C, Nieselregen und Sturm.

Alle vier SG-Biker kamen ohne Sturz oder einen technischen Defekt zufrieden im Ziel an.

 

Marathon Medium (50km / 2100hm)

Angelina Franz (dickkuechenracingteam): Gesamt 14. AK 10. Zeit 3:39h

 

Maraton Hard (77km / 3700hm)

Lars Reiniger (Orbeaserpentine): Gesamt 28. AK 4. Zeit: 4:42h

Michael Börner (dickkuechenracingteam): Gesamt 74. AK 13. Zeit 5:33h

Hannes Wunsch (SG Rheinfelden): Gesamt 76. AK 14. Zeit 5:35h

 

So

21

Jul

2019

8. Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups in Ehrenkirchen

Die Sportler der SG Rheinfelden waren in Ehrenkirchen in fast allen Klassen gut vertreten und glänzten

mit hervorragenden Ergebnissen.

 

In der jüngsten Rennklasse der U9 weiblich fährt Merle Rummel (SG Rheinfelden) auf Platz 8.

 

Bei den Schülern U11 gelingt Nick Urich (SG Rheinfelden) mit Platz 2 der Sprung auf’s Podium.

Seine Teamkollegen Roman Brugger, Sam Markus, Nick Rummel und Kiyan Zeh kamen auf den

Plätzen 13, 25, 42 und 47 ins Ziel. Bei den Schülerinnen U11 kommt Emily Haas (SG Rheinfelden)

auf Rang 19 ins Ziel.

 

Im Rennen der Schüler U13 konnte Samuel Kaiser (SG Rheinfelden) mit Rang 6 sein bisher bestes

Ergebnis erzielen. Seine Kollegen Nevio Borreggine und Julian Hofmann (beide SG Rheinfelden)

kamen auf den Plätzen 32 und 39 ins Ziel.

 

Knapp am Treppchen vorbei fuhr Soraya Böhler (SG Rheinfelden) im Rennen der Schülerinnen U13.

Sie kam in dem gut besetzten Rennen auf Rang 4 ins Ziel.

 

Im Rennen der Schüler U15 konnte sich Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden)

mit Platz 2 einen Podiumsplatz sichern. Micha Dercho (SG Rheinfelden) wurde Zweiundzwanzigster.

 

Bei der Jugend U17 männlich kam Nikolas Funken (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) auf

Rang 13 in Ziel. Seine beiden Teamkollegen Jakob Doerk und Niklas Schweizer (beide Dick Küchen

Racing Team / SG Rheinfelden) folgten auf den Plätzen 18 und 19.

 

Im Rennen der Jugend U17 weiblich konnte Finja Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden)

einen weiteren Sieg einfahren. Leonie Hierholzer (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden)

kam auf Rang 9 ins Ziel. Larissa Hierholzer (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) musste ihr

Renen leider vorzeitig beenden.

 

Bei den Junioren U19 siegte Miron Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden). Florian Brengartner

(Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) machte das Podium mit Platz 3 komplett.

Jonas Schwarz (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) folgte auf Rang 10.

So

07

Jul

2019

7. Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups im Obermünstertal

Die Sportler der SG Rheinfelden konnten mit Top-Ergebnissen ihre Spitzenplätze in vielen Rennklassen ausbauen.

 

Bei den Schülern U11 erreichte Nick Urich (SG Rheinfelden) den 3. Platz. Teamkollege Roman Brugger (SG Rheinfelden) folgte auf Rang 13. 

Samuel Kaiser (SG Rheinfelden) fuhr bei den Schülern U13 auf Platz 7. Nevio Borreggine (SG Rheinfelden) folgte im großen Feld auf Rag 34.

Im Renen der Schülerinnen U13 kam Soraya Böhler (SG Rheinfelden) auf Platz 8 ins Ziel.

Der zweite Podiumsplatz für den SG Rheinfelden ging an diesem Renntag an Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden), der auf Rang 3 ins Ziel kam. 

Das Rennen der Jugend weiblich U17 gewann Finja Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden), die mit diesem Sieg ihre Erfolgsserie fortsetzen konnte. Leonie und Larissa Hierholzer (beide Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) folgten auf den Plätzen 7 und 8.

Bei den Junioren U19 ging der Sieg an Miron Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden). Florian Brengartner (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) wurde Dritter. Jonas Schwarz (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) folgte auf Rang 7.

Sa

29

Jun

2019

Schwarzwälder MTB-Cup in Freiburg

Am vergangenen Samstag konnten die Sportler des SG-Rheinfelden ihr Können beim 6. Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups in Freiburg unter Beweis stellen. Bei den Schülern U11 fuhr Nich Urich (SG-Rheinfelden) auf Platz 2. Seine Teamkollegen Roman Brugger, Sam Markus und Nick Rummel folgten auf den Rängen 16, 22 und 33.

Bei den Schülern U13 kam Samuel Kaiser (SG-Rheinfelden) auf Platz 9 ins Ziel. Julian Hofmann (SG-Rheinfelden) folgte auf Rang 31.

Im Rennen der Schülerinnen U13 fuhr Soraya Böhler (SG-Rheinfelden) auf einen tollen 7. Platz.

Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) schaffte im Rennen der Schüler U15 mit Platz 2 den Sprung auf’s Podium.

Niklas Schweizer und Jakob Doerk (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) fuhren im Rennen der Jugend männlich U17 auf Rang 20 und 21 mit dem Feld ins Ziel.

Im Rennen der Jugend weiblich U17 feierte Finja Lipp (Orbea-Serpentine Velosport ( SG-Rheinfelden) ihren 4. Saisonsieg. Hannah Beck (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) folgte auf Rang 7. Die Zwillinge Larissa und Leonie Hierholzer (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) kamen auf Platz 8 und 9 ins Ziel.

Bei den Junioren U19 siegte Miron Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG-Rheinfelden) vor Florian Brengartner (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) auf Rang 2. Jonas Schwarz (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) wurde Fünfter.

So

23

Jun

2019

5. Lauf des Schwarzwälder MTB Cups in Kirchzarten und BDR-Nachwuchssichtung in Wombach

Beim 5. Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups konnten die Sportler der SG Rheinfelden mit hervorragenden Ergebnissen

glänzen. Allen voran Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden), der das Rennen der Schüler U15 gewinnen konnte.

 

Das Rennen der Schülerinnen U13 konnte Soraya Böhler (SG Rheinfelden) auf einem sehr guten 7. Platz beenden. Bei ihren

männlichen Teamkollegen im Lauf der Schüler U13 belegte Samuel Kaiser in dem fast 50 Fahrer großen Feld einen tollen 17. Platz.

Ihm folgte Nevio Borreggine auf Rang 38.

 

Bei den Schülern U11 erreichte Nick Urich (SG Rheinfelden) mit Platz 2 ein Sprung auf’s Podium. Die Teamkollegen Roman Brugger

und Sam Markus folgten auf Rang 16 und 18.

 

Die Fotos zeigt die Fahrerin Soraya Böhler U13 und Roman Brugger U11 auf der Strecke in Kirchzarten.

 

BRD Nachwuchssichtung in Wombach

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft MTB Cross-Country wurde im bayerischen Wombach auch die BDR Nachwuchssichtung

ausgetragen. Hier konnte Finja Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden) im Rennen der Schülerinnen U15

ihren dritten Saisonsieg einfahren. Sie zeigte vor allem an den Anstiegen ihre Stärken und konnte auf der anspruchsvollen

Strecke ihre Verfolgerinnen in Schach halten.

Ihr Bruder Miron Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG Rheinfelden) fuhr bei den Schülern U17 ebenfalls ein starkes

Rennen und kam auf Rang 10 in Ziel.

Sa

01

Jun

2019

24h Finale Ligure

Erster Extrem-Wettkampferfolg für das Dick Küchen Racing Team. Michael Börner wird Zweiter bei den 24h von Finale Ligure.

Finale Ligure ist eine Stadt in der Provinz Savona in Italien ca. eine Stunde südwestlich von Genua. Das gleichnamige 24h MTB Rennen von Finale Ligure findet schon seit 1999 statt und gilt als eines der härtesten MTB Rennen der Welt. Die Strecke ist technisch sehr anspruchsvoll und führt zu 80% über Single Trails. Die Anstiege sind oftmals sehr steil.

Für die Teilnahme am Rennen gibt es unterschiedliche Konstellationen wie Solo, 2er oder 4er Teams. Nach einer ersten Teilnahme im 4er Team 2016 startete Michael Börner vom Dick Küchen Racing Team dieses Jahr in der Solo-Disziplin. Dafür hatte er sich intensiv vorbereitet: Trainingslager über Weihnachten und Sylvester auf Mallorca, danach im heimischen Schwarzwald weitere viele Trainingskilometer, teilweise auch auf den Langlauf Ski. Abschließend gab es dann noch einige längere Einheiten über 200 km auf dem Rennrad und Mountainbike.

Der Start des Rennens war am vergangenen Samstag um 11 Uhr vormittags und das Ende entsprechend am Sontag um 11 Uhr. Für die Solo und 2er Teams fand der Start bei strahlendem Sonnenschein und warmen 25 Grad im Le Mans-Style statt. Dabei sitzen die Fahrer nicht startbereit auf Ihren Rädern, sondern die Räder warten sozusagen auf den Fahrer in der Startzone. Beim Startschuss müssen die Fahrer zunächst eine Runde von 400m laufen um zu ihren Rädern zu gelangen und loszufahren. Gefahren wird zuschauerfreundlich auf einem 12 km langen Rundkurs mit über 300hm. Leider hatte Michael bereits nach der zweiten Runde mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Dank seines starken Physioteams wurden die Rückenschmerzen am Nachmittag in den Griff bekommen. Nach neun Stunden auf dem Rad gab es um 20 Uhr eine erste längere Pause, während dessen wurde auch das Licht montiert. Kurz vor Mitternacht war die nächste Pause, etwas früher als geplant notwendig, da der Kreislauf seinen Tribut forderte. Es folgte eine Stunde Pause inklusive Power-Nap. Um 2 Uhr ging es dann mitten in der Nacht weiter bis um 6 Uhr die schnelle Frühstückspause folgte. Nach 19 Stunden auf dem Rad und dennoch 5 Stunden vor der Brust war Michael Börner kurz vor dem Aufgeben. Glücklicherweise motivierte ihn sein Team und auch die Aussicht auf einen Podest-Platz weiter zu machen. Fast romantisch wurde es, als er sich mit dem Sonnenaufgang auf die letzten Runden begab. Am Sonntag um 11 Uhr kam er glücklich, aber völlig erschöpft nach 19 Runden, 228km und 6500 Höhenmetern ins Ziel. Im Gesamtklassement erreichte er den 11. Platz von 131 Teilnehmern, in seiner Altersklasse kam er mit dem 2. Platz aufs Podest. 

So

26

Mai

2019

Schwarzwälder MTB Cup in St. Märgen

Erneut konnten die Rennfahrer der SG-Rheinfelden mit hervorragenden Leistungen glänzen. Beim vierten Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups in St. Märgen nutzen aber vor allem die jüngsten Fahrer und Fahrerinnen die Chance Rennluft zu schnuppern.

 

Im Rennen der Schülerinnen U9 erreichte Merle Rummel (SG-Rheinfelden) einen tollen 4. Platz.

 

Bei den Schülern U11 gelang Nick Urich (SG-Rheinfelden) mit Rang 2 erneut der Sprung auf’s Podium. Seine Teamkollegen Roman Brugger, Sam Markus und Nick Rummel folgten auf den Plätzen 13, 28 und 36. Im Rennen der Schülerinnen U11 kam Emily Haas (SG-Rheinfelden) auf Platz 20 mit dem Feld ins Ziel.

 

Samuel Kaiser (SG-Rheinfelden) fuhr bei den Schülern U13 auf einen guten 8. Rang. Teamkollege Nevio Borreggine folgte auf Platz 35. Bei den Schülerinnen U13 fuhr Soraya Böhler (SG-Rheinfelden) auf Platz 7 ins Ziel.

 

Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) konnte bei den Schülern U15 mit Platz 2 erneut seine Topform unter Beweis stellen.

 

Im Lauf der Jugend weiblich U17 siegte Finja Lipp (Orbea Serpentine Velosport / SG-Rheinfelden). Hannah Beck (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) wurde 5. Ihre Teamkolleginnen Larissa und Leonie Hierholzer folgten auf den Rängen 9 und 10.

 

Sehr gute Leistungen auch bei den Junioren U19. Hier siegte Miron Lipp (Orbea Serpentine Velosport / SG-Rheinfelden) vor dem Vereinskollegen Florian Brengartner (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) auf Platz 2. Jonas Schwarz folgte auf einem tollen 7. Platz.

Sa

18

Mai

2019

Schwarzwälder MTB-Cup St. Georgen

Die SG-Rheinfelden war erneut erfolgreich beim Schwarzwälder MTB-Cup. Ein Sieg und 4 Podiumsplätze für den Nachwuchs des südbadischen Mountainbike Vereins (18.05.2019 AS)

 

Am vergangenen Samstag stand der dritte Lauf des Schwarzwälder MTB-Cups in St. Georgen auf dem Programm. Der neu dazu gekommene Ausrichter des Ski-Vereins St. Georgen konnte sich bei wetterlich guten Bedingungen über eine hohe Teilnehmerzahl freuen.

 

Sieg für Finja Lipp (Orbea-Serpentine Velosport / SG-Rheinfelden) im Rennen der U17 weiblich. Larissa und Leonie Hierholzer (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) folgten auf Platz 7 und 8. Hervorragend auch die Leistung von Florian Brengartner (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden), der sein Rennen bei den Junioren U19 auf Platz 2 abschließen konnte. Teamkollege Jonas Schwarz folgte auf Rang 5.

 

Im Rennen der Schüler U11 gelang Nick Urich (SG-Rheinfelden) mit Platz 2 erneut der Sprung aufs Podium. Seine Mannschaftskollegen Roman Brugger und Sam Markus folgten auf den Rängen 16 und 27.

 

Das Rennen der Schüler U13 konnte Samuel Kaiser (SG-Rheinfelden) auf Rang 15 beenden. Teamkollegin Soraya Böhler fuhr bei den Schülerinnen U13 auf einen tollen 5. Platz.

 

Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) fuhr im Rennen der Schüler U15 mit Rang 3 auf’s Podium. Bei der Jugend männlich U17 kam Nikolas Funken (Dick Küchen Racing Team / SG-Rheinfelden) auf Platz 12 ins Ziel. Sein Teamkollege Niklas Schweizer folgte auf Platz 18.

So

12

Mai

2019

Schwarzwälder MTB Cup in Urach

Am vergangenen Sonntag war die SG Rheinfelden mit zahlreichen Fahrern in fast allen Rennen des MTB-Cups erfolgreich vertreten.

Alle Altersklassen waren mit teilweise bis zu 71 Fahrern überaus stark besetzt.

Das Rennen der Junioren U19 konnte Miron Lipp (SG Rheinfelden / Orbea Serpentinge Velosport) für sich entscheiden.

Seine Kollegen Florian Baumgartner und Jonas Schwarz (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) belegten die Plätze 4 und 17.

 

Bei den Juniorinnen U19 erreichte Finja Lipp (SG Rheinfelden / Orbea Serpentinge Velosport) einen hervorragenden 2. Platz.

Hannah Beck, Larissa Hierholzer (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) folgten auf den Plätzen 4 und 9. Leonie Hierholzer kam mit dem Feld ins Ziel.

 

Im Rennen der Schüler U11 fährt Nick Urich auf einen hervorragenden 2. Platz. Bei den Schülern U13 kommen Samuel Kaiser (20.) und Nevio Borreggine (49.) mit dem Feld ins Ziel. Soraya Böhler erreicht bei den Schülerinnen U13 einen sehr guten 9. Platz.

 

Bei den Schülern U15 kommt Lukas Stamm (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) auf Platz 2 ins Ziel. Das Rennen der Jugend männlich U17 konnte Nikolas Funken (Dick Küchen Racing Team / SG Rheinfelden) auf Rang 23 abschließen.

So

05

Mai

2019

Saisonauftakt beim Triathlon in Rheinfelden - Sportliches Wochenende

Wäre ein Podestplatz für die stärkste Fan-Kurve zu belegen gewesen, dann hätte die SG-Rheinfelden das oberste Treppchen erklommen. Bei der Einfahrt in die Untere Dorfstraße in Nollingen wieder einmal ziemlich laut auf der Triathlon-Radstrecke. Insbesondere wenn die Athleten der SG Rheinfelden im Anflug waren – und das trotz der eher widrigen Wetterbedingungen......

Fünf SG-Triathleten waren beim Saisonauftakt in Rheinfelden am Start. 

Auf Grund der niedrigen Temperaturen wurde

 

Mike Rosenkranz und Alexander Rudigier finishten über die Competition-Distanz (300 Meter schwimmen,  26 Radfahren und 7 Kilometer). Mike belegte in seiner Altersklasse den 12.Platz (1:38 h) und Alexander konnte den 9. Platz in seiner Altersklasse erreichen.

 

Beim Expierence-Triathlon über 33 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren und 4 Kilometer Laufen starteten Boris Stöcklin, Luigi Moscioni und Moni Walbröhl. Boris verpasste mit seinem 4. Rang (Altersklasse) nur knapp einen Platz auf dem Treppchen (55:20 mn).

Luigi (46:47 mn) und Moni (57:14 mn) standen ganz oben auf dem Podest – in der Alterklassenwertung. Mit den Plätzen 4 und 5 waren beide auch im Gesamtklassement  vorne mit dabei.

So

28

Apr

2019

Thalheimer Crossduathlon

Am 28.4. fand der Thalheimer Crossduathlon in seiner mittlerweile 17. Auflage statt. Dabei haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zwischen einer Langdistanz über 6 km Lauf, 20 km Rad und einen abschließenden 3 km Lauf, oder über die Kurzdistanz mit 3km Lauf, 10 km Rad und 1,5km Lauf zu wählen. Ebenso sind auf beiden Distanzen Staffelwettbewerbe möglich.

Der SG Fahrer Robert wählte aufgrund der Witterungsbedingungen mit 5 Grad Temperatur und Nieselregen die Kurzdistanz. Mit Startnummer 120 ging Robert auf die 3 km Laufstrecke, welche dem Namen Crosslauf voll gerecht wird. Der anschließende Wechsel aufs Rad könnte sicher noch optimiert werden, wenn man einen Vergleich zu den Triathleten hier anstellt. Da Robert jedoch in etwa  zeitgleich zu den Mitbewerbern die Wechselzone verließ, hat er zumindest keinen zusätzlichen Zeitverlust erhalten. Die 10 km Rad teilten sich in 2 Runden auf, welche sich am Ende jedoch auf 12 km bilanzierten. Nach 45:02 min waren der 3 km Lauf und die 12 km Radstrecke absolviert. Für den abschließenden 1,5 km Lauf benötigte der SG Sportler noch einmal 6:33 min. Damit erreichte Robert das Ziel nach 51:33min auf Platz 11 in der Gesamtwertung und Platz 7 in der Altersklasse M30. 

So

07

Okt

2018

Fichtelberglauf 2018

Der Fichtelberglauf zählt mit seiner nunmehr 32. Auflage zu einer absoluten Traditionsveranstaltung im Erzgebirge, welche im Sehmataler Ortsteil Neudorf an der Spindelfabrik auf 714 Meter (ü NN) startet und über ca. 9 km und ca. 530 hm auf „das Dach Sachsens“, den Fichtelberg mit 1214 Meter (üNN), führt. Der SG Sportler Robert Oehme wollte abseits vom Rad eine erstmalige Teilnahme bei dieser sportlich sehr anspruchsvollen Veranstaltung wahrnehmen. Der Fichtelberglauf zählte in diesem Jahr zum Westsachsen-Laufsportladen-Cup. Daneben sind aber immer zahlreiche Leistungssportler vom Olympiastützpunkt in Oberwiesenthal sowie aus dem benachbarten Tschechien dabei. So auch in diesem Jahr und prominentestes Beispiel der erfolgreiche Weltcuplangläufer Lukas Bauer.

 

Bei sonnigen und trockenen Bedingungen startete der Lauf pünktlich um 11Uhr bei 14 Grad und somit optimalem Laufwetter. Auf den Waldwegen, welche überwiegend auf ungebundener Oberfläche angenehm zu laufen sind, geht es fast immer gefühlt senkrecht nach oben. Nach dem Start aus ca. 3. Reihe und dem anfänglichen Durcheinander bei Laufveranstaltung auf Grund der Enge im Starterfeld wurde Robert kontinuierlich überholt und konnte nur an wenigen Stellen Mitbewerber zurück überholen. Auf den wenigen Flachstücken und dem einen Bergabstück wurde er aber immer wieder zurücküberholt von den gleichen Teilnehmern. Es war wie ein Katz und Mausspiel. Der Spaß an dieser landschaftlich schönen Veranstaltung durch die Wälder des oberen Erzgebirges stand dabei im Vordergrund. Wo sonst das Trainingsrevier mit dem Mountainbike befahren wird, war der Berglauf trotzdem eine komplett neue Erfahrung. Mit einem Durchschnittspuls von 181 Schlägen in der Minute kam Robert nach 55:18 min ins Ziel. Dort hieß es schnell umziehen, um nicht krank zu werden, da auf dem Fichtelberg immer ordentlich Wind geht und die Sonne zudem verschwunden war. Zufrieden mit der eigenen Leistung bei der ersten Teilnahme und lediglich 2 Vorbereitungsläufen in der Vorwoche trat der SG Sportler die kurze Heimreise an. 

Sa

29

Sep

2018

Finale MTB Bundesliga, Schwarzälder Pactimo Kids Cup und Mesa Trail Parts Hero in Titisee-Neustadt

Am Fuße der Hochfirstschanze trafen sich am 29. und 30. September die Mountainbiker aus nah und fern zum Saisonfinale. Sowohl im Bundesliga-Rennen als auch im Kids Cup und über die Marathondistanz waren die Farben der SG Rheinfelden vertreten – nicht nur auf den Strecken, sondern auch auf den Treppchen bei Siegerehrungen.

 

Über die gesamte Saison lieferten sich die besten Fahrer der U 13 einen heißen Kampf um die Top Drei des Schwarzwälder Pactimo Kids Cups. SGler Marius Helmle mischte kräftig mit und lieferte mit einem Sieg und drei dritten Plätzen eine bärenstarke Saison, durfte ein Rennen sogar im Leader Trikot bestreiten. Beim achten und damit entscheidenden Rennen in Titisee-Neustadt verpasste er das Podium als Fünfter zwar, belohnte sich jedoch mit dem dritten Platz der Jahreswertung für all die Mühen. Seine Teamkollegin Soraya Böhler zeigte ebenfalls in der U 13 starke Leistungen, blieb allerdings immer knapp hinter dem Podest. Mit dem fünften Rang der Gesamtwertung (Platz 7 in Neustadt) hat sie als Fahrerin des jüngeren Jahrgangs gute Perspektiven für die kommende Saison. Madeleine Brugger landete im Tages- und Saisonklassement auf Rang neun. Darius Eichin wurde 27., Nevio Boreggine 33.

Lukas Stamm (U 15) bewältigte die technisch anspruchsvolle Strecke auf Platz 14 und sicherte der SG Rheinfelden damit als Sechster eine weitere Top Ten Platzierung im Gesamtklassement ebenso wie Hannah Beck (U 15) als Siebte in ihrer letzten Kids Cup Saison (10. in Neustadt).

 

Mit einem Erfolgserlebnis kann auch Tina Kreiter (U 17) in die Rennpause gehen. Trotz eines Sturzes landete sie auf Platz drei, während Finja Lipp (Kellys XC Racing Team Germany) gleich zwei Mal zu Boden ging und als Siebte ins Ziel kam. Larissa Hierholzer beendete das Rennen als Elfte. Jonas Schwarz zeigte im Wettbewerb der U 17 als Neunter eine gute Leistung, Nikolas Funken wurde 13.

 

Im Feld der 41 Junioren bestritten Miron Lipp und Florian Brengartner (beide Kellys XC Racing Team Germany) das Finale ihrer ersten Bundesliga-Saison. Miron konnte als 16. das Ergebnis der Vorwoche noch toppen und rangiert in der Jahreswertung auf Position 17, Florian erreichte das Ziel als 30.

 

Auf der langen Marathon-Distanz über 64 km und 2500 Höhenmeter errang Andreas Böhler den Sieg in der Altersklasse (4. Männer gesamt), Daniela Böhler landete als Dritte ebenfalls auf dem Siegertreppchen (15. Damen gesamt). Rainer Winzer errang Platz acht (57. Männer gesamt). 

Sa

22

Sep

2018

MTB Bundesliga Freudenstadt

Von zahlreichen Ausfällen geprägt war das U 19 Rennen der MTB Bundesliga in

Freudenstadt. Auch SG-Fahrer Florian Brengartner (Kellys XC Racing Team Germany) kam

nicht unbeschadet durch – allerdings wurde er durch den Sturz eines Fahrers vor ihm

behindert und fiel dadurch schon zu Beginn des Rennens weit zurück. Er beendete das

Rennen auf Platz 28.

 

Miron Lipp, ebenfalls im Trikot des Kellys XC Racing Team Germany auf der Strecke, konnte

sich lange auf Position 15 halten, verlor aber gegen Ende noch einige Plätze und klassierte

sich als 19. Mit seinem besten Bundesliga-Resultat liegt er nach drei von vier Wettbewerben

auf Rang 24 der Gesamtwertung.

So

16

Sep

2018

Finale MTB Nachwuchs-Bundesliga Wiesenbach

 

Zum Finale der MTB Nachwuchs-Bundesliga im bayrischen Wiesenbach reisten drei Fahrer der SG Rheinfelden. Die Rennserie für Fahrer der U 15 und U 17 beinhaltete 2018 sechs Wettbewerbe inklusive der deutschen Meisterschaften. Nach dem Athletiktest in Bad Orb mussten die jungen Biker in Hausach, Gedern, Wetter und Wiesenbach nicht nur ihre Qualiäten als Cross Country Fahrer unter Beweis stellen, auch in den Modulen Slalom, Geschicklichkeit sowie Sprint mussten sie sich beweisen. Die Ergebnisse der ersten vier Stationen war maßgeblich für die Startaufstellung bei den deutschen Meisterschaften in St. Ingbert.

 

In der Sprint-Quali in Wiesenbach blieb Finja Lipp (Kellys XC Racing Team Germany) in 1:38:892 Minuten als einzige Starterin unter 1:40 Minuten und überstand auch alle Ausscheidungsläufe. Im Finale musste sie sich schließlich zwei Konkurrentinnen geschlagen geben, sicherte sich aber als Dritte noch einen Podestplatz. Tina Kreiter lag im kleinen Finale zwischenzeitlich in Führung, fiel jedoch durch einen Sturz auf der rutschigen Strecke an die letzte Position zurück. Damit beendete sie den Sprint als Achte.

 

Starke Regenfälle verwandelten die ohnehin schwere und technisch anspruchsvolle Cross Country Strecke in eine große Herausforderung für alle Starter, zahlreiche Stürze waren die Folge. Sowohl Finja als auch Tina kamen trotzdem gut zurecht und klassierten sich als Achte und 14.

 

Damit mischten die beiden SGlerinnen in ihrer jeweils ersten U 17 Saison gut mit. Finja verpasste in allen zehn Wettbewerben der Nachwuchs-Bundesliga lediglich drei Mal die Top Ten, feierte sogar drei dritte Plätze. Im Gesamtklassement nimmt sie damit Rang sechs ein, als Viertbeste des jüngeren Jahrgangs.

 

Tina Kreiter landete drei Mal unter den besten zehn und beendete die Jahreswertung auf Position 13 (Sechste im jüngeren Jahrgang).

 

SGler Jonas Schwarz nahm in seinem letzten U 17 Jahr an lediglich zwei Wettbewerben der Nachwuchs-Bundesliga teil, spielte daher auch im Gesamtklassement keine Rolle. Mit über 60 Startern hatte er es nicht nur mengenmäßig mit starker Konkurrenz zu tun, die Leistungsdichte war enorm. Als 49. im Sprint und 52. auf der Cross Country Strecke konnte Jonas daher durchaus zufrieden sein.

Sa

15

Sep

2018

23. Drei-Talsperren-Marathon (DTM)

Nach der Rückkehr ins Erzgebirge war es nun im 4. Anlauf endlich soweit und der SG Biker Robert

Oehme konnte wieder einmal beim Drei-Talsperren-Marathon im benachbarten Vogtland starten.

Herrliches Spätsommerwetter mit Temperaturen um die 18 Grad waren für den SG Biker perfekte

äußerliche Bedingungen um die Hatz über 50 km mit ca. 1000 hm und auf überwiegend Waldwegen

in Angriff zu nehmen.

Die Sportler können an diesem Tag neben den 50 km Rad auch 30 km oder 100 km wählen oder

aber ab dem Mittag auf verschiedenen Laufstrecken zwischen 8 km und der Marathondistanz von

42 km starten.

 

Nach einer schnellen neutralisierten Startphase vom Sportplatz Eibenstock durch die Stadt hindurch

geht es direkt in den ersten Anstieg Richtung Carlsfeld. Hier zieht sich das ohnehin schon

ordentlich gefüllte Starterfeld von mehr als 400 Bikerinnen und Bikern der 50 km Runde ziemlich

in die Länge. Circa aus der 5. Startreihe beginnend kam Robert ganz ordentlich weg und gut durch

den Verkehr. Es folgten nun die Querung der ersten Talsperre in Carlsfeld. Das Panaorama für ein

Mittelgebirge unglaublich. Leider war der SG Biker hier bereits allein zwischen zwei Gruppen.

Kein gute Taktik für die langen Waldautobahnen. So streckte sich Robert ordentlich um an 2

Fullyfahrer heranzukommen. Mit Ihnen konnte eine sehr unrythmische Fahrt mit ständigen harten

Antritten fortgesetzt werden bis zum Auersberg. In der schnellen Abfahrt gingen die Fullys leider

nach vorn verloren. Dies lag nicht zu letzt an einem etwas zu hohen Luftdruck im Vorderrad

welches immer wieder wegrutschte. Auf der Fahrt zur Talsperre Sosa konnte einer von beiden

Fahrern gestellt werden. Anschließend folgte eine ca. 8 km lange Abfahrt welche komplette solo

bestritten wurde von Robert. Dabei kühlte er ordentlich aus. In der folgenden kurzen aber sehr

steilen Rampe an den Blauener Wasserfällen war dann eine 4 Manngruppe herangefahren welche

der SG Biker kampflos ziehen musste. Auch die Einnahme eines Gels und ordentlich ISO änderten

daran nichts. Das darauf folgende Auf und Ab brachte ihn nicht mehr an die Gruppe heran, kostete

aber ordentlich Körner. Die Anschliessende Asphaltauffahrt zur Talsperre Eibenstock ohne

Windschatten tat hierzu ihr übriges. Nach Querung der letzten und landschaftlich

beeindruckendsten Talsperre folgt ein ordentlicher Anstieg zum Sportplatz. In diesem konnte

Robert mit ordentlich Willen den Fullyfahrer aus der Anfangsphase stellen und durch genug

Tempoüberschuß gleich den Willen zum hinteranhängen nehmen. Im Ziel war der SG Biker völlig

ausgepumpt aber zufrieden. Vor dem Start ohne Erwartungen wollte er gegen Ende die 2h Marke

knacken. Dies hat er leider knapp verfehlt, aber man braucht auch Ziele für die nächsten

Teilnahmen.

 

Link zur Zieleinfahrt:

 

https://baer-service.de/ergebnisse/DTM/2018/2255

 

So

09

Sep

2018

Schwarzwald Bike Marathon und Rena Kids Cup Furtwangen

Auf allen vier Strecken des Schwarzwald Bike Marathons sowie auf der Cross Country Strecke in Furtwangen waren Biker der SG Rheinfelden am zweiten September-Wochenende im Einsatz. Von perfekten äußeren Bedingungen verwöhnt und mit einem Podestplatz sowie mehreren Top Ten Platzierungen im Gepäck kehrten die Biker wieder heim.

 

Für Tina Kreiter (U 17) sollte der Marathon über 42 Kilometer ein Trainingsrennen werden, da sie am Vortag schon das Cross Country Rennen in Remchingen bestritten hatte. Die Beine gaben aber doch noch einiges her, sodass Tina bis 15 Kilometer vor dem Ziel als Führende der U 17 unterwegs war, bis sie von Alessa Riesterer (Stop&Go Marderabwehr MTB Team) eingeholt und überholt wurde. Nach Rang fünf in Remchingen wurde sie für die Strapazen des Doppelstarts diesmal mit Rang zwei belohnt. Ebenfalls über 42 Kilometer waren Lena Walz (8. Platz U 17) und Christian Neumann (57. Altersklasse) unterwegs.

 

90 Kilometer inklusive 2000 Höhenmeter nahm Luis Walbröhl unter die Stollen. Nach zwei Dritteln der Strecke wurde er von Krämpfen geplagt, auf den letzten Kilometern konnte er aber nochmals attackieren und sich von seiner Gruppe absetzen. Seine Zeit von3:38:54 Stunden reichte für den sechsten Rang (Männer Elite, 16. Overall). Daniel Lipp bewältigte die Distanz in 4:00:08 Stunden.

 

Weitere Top Ten Resultate für die SG erreichten Tanja Walz als Vierte über 60 km sowie Angelina Franz über 60 km als Achte. Michael Brugger-Weis und Michael Walz kamen in ihren Altersklassenüber 60 Kilometer als 27. und 42. ins Ziel.

 

Im Rena Kids Cup schrammte Soraya Böhler um 20 Sekunden am Podest der U 13 vorbei, zeigte aber als Vierte einmal mehr ihr Talent. Angesichts der Platzierungen ihrer Eltern Daniela (5. der Altersklasse über 42 km) und Andreas (4. AK über 120 km)beim Schwarzwald Bike Marathon verwundert dies nicht wirklich.

So

09

Sep

2018

Cannondale Enduro Tour Saint Jean d‘Ormont

Außer den Marathon- und Cross Country-Fahrern sowie einem Triathleten waren am zweiten Septemberwochenende auch zwei Enduro-Sportler der SG Rheinfelden am Start. Der dritte Wettbewerb der Cannondale Enduro Tour führte Michael Börner und Hannes Wunsch in die Vogesen, nach Saint Jean d’Ormont.

Der Wettkampf führte über eine Strecke von 35 Kilometern, dabei mussten 1400 Höhenmeter bewältigt werden. Bei perfekten äußeren Bedingungen hatten die Teilnehmer in den fünf Stages Passagen auf weichem, frischem Waldboden, aber auch kurvenreiche Streckenabschnitte mit Steilpassagen und teils schweren Steinfeldern zu meistern.

 

Hannes Wunsch wurde im Ziel mit einer Zeit von 25:30:45 h als 98. von 319 Startern gewertet, Michael Börner klassierte sich auf Rang 150 (26:59:07h).

So

09

Sep

2018

Greifenstein Bike-Marathon

Der Greifenstein Bike-Marathon steht seit dem vergangenen Jahr mit der Bezeichnung 2.0 in absolut neuer Ausrichtung. Die Überarbeitung des Rennens bedeutete eine Kürzung der Strecke von ca. 32 km auf nun ca. 21 km. Dabei sind stattliche ca. 640 Höhenmeter und gefühlt 80 % Trail-Anteil zu bezwingen. Das ständige Auf und Ab lässt keine Langeweile aufkommen und verlangt den Teilnehmern physisch alles ab. Aufgrund dieser Neuausrichtung des Marathons entschied sich der SG Biker Robert Oehme mit seinem Hardtail für die kurze Variante.

 

Am Start der Kurzdistanz standen gut 160 Damen und Herren bei herrlich sonnigem und trockenem Wetter. Robert konnte aus Reihe zwei starten und genoss die ersten knapp zwei Kilometer unter den ersten ca. 15 Fahrern und schnupperte am Führungsmotorrad. Als es an den ersten Berg ging, das Motorrad wegzog und die Führenden ernst machten, war der Drops schnell gelutscht. Dennoch war diese Position für die unmittelbar bevorstehenden beiden technischen Trails hervorragend. Im Laufe der Runde kam noch der eine oder andere Teilnehmer an Robert vorbei, jedoch konnte er das Ziel defekt- und sturzfrei erreichen, was an diesem Tag nicht selbstverständlich war. Denn leider stand der Marathon, den der SG Biker bereits zum 20. Mal bestritt, in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Offenbar wurde die Veranstaltung von Unbekannten sabotiert. An Baumwurzeln wurden Krampen verlegt, um bewusst Reifenpannen zu provozieren. Dass dabei Menschen zu Schaden kommen können, wurde entweder missachtet oder wissentlich in Kauf genommen und gebilligt. Die Hintergründe sind bis dato noch unklar - der Veranstalter erstattete Anzeige bei der Polizei.

 

Mit der Zeit von 1:13:21 Stunden landete Robert auf Rang 14 seiner Altersklasse, im Gesamtklassement bedeutet dies Platz 38 von 127 Startern. 

Sa

08

Sep

2018

Baden-Württembergische Meisterschaften Cross Country Remchingen

Gegen Ende der Saison standen für die baden-württembergischen Mountainbiker die Cross Country Meisterschaften im Rennkalender. Im badischen Remchingen kämpften auch sechs Biker der SG Rheinfelden um Sekunden und Platzierungen.

Gleich drei Starterinnen schickte die SG ins Rennen der U 17 über fünf harte Runden. Tina Kreiter konnte ihr Tempo konstant halten und sicherte sich mit 30 Sekunden Rückstand auf Platz drei den unerwarteten fünften Rang. Teamkollegin Finja Lipp (Kellys XC Racing Team Germany) und Larissa Hierholzer klassierten sich auf den Plätzen sieben und 13. Hannah Beck erreichte in der U 15 das Ziel als Neunte.

Im Rennen der U 19 entwickelte sich ein heißer Kampf um die Top Ten Platzierungen – lediglich sechs Sekunden trennten die Positionen vier bis neun. Miron Lipp spurtete auf Platz acht, Florian Brengartner (beide SG Rheinfelden/Kellys XC Racing Team Germany)wurde mit etwas mehr Rückstand Zwölfter.

Mo

11

Jan

2021

Abteilung Kinderturnen wurde zum 31.12.2020 eingestellt

Liebe Eltern, liebe Kinder, 

nicht nur im privaten Umfeld sondern auch für uns als Verein haben sich die Gegebenheiten um uns herum im letzten Jahr sehr stark verändert.

Auf Grund der Corona-Pandemie und auf Grund von Personalmangel (Trainier) konnten wir schon seit längerem keinen Sport mehr für Eure Kinder anbieten.

Für die Zukunft sind leider keine Änderungen in Sicht. Aus diesem Grund wurde die Abteilung Kinderturnen zum 31.12.2020 eingestellt.

Die Mitgliedschaften enden mit diesem Zeitpunkt automatisch.

Gerne kann die Mitgliedschaft in der SG Rheinfelden weitergeführt werden. Bitte um Mitteilung! 

 

Für Kinder ab 8 Jahren besteht weiterhin die Möglichkeit zur Abteilung Mountainbike zu wechseln.

 

Sportliche Grüße und eine gesunde Zeit wünscht die

Vorstandschaft SG-Rheinfelden

Sa

15

Feb

2020

49. Karlslauf in Bozi Dar (Gottesgab) Tschechien / Langlauf Freie Technik

Der SG Sportler Robert Oehme nahm am vergangenen Samstag am 49. Karlslauf im benachbarten Tschechien an einem Volksskilauf im Rahmen der Euroloppetserie teil. Dabei suchte sich Robert für die erste Teilnahme bei solch einem Event den 12km Lauf in der freien Technik aus.

Dabei stellte Robert schnell fest, das beim Skilanglauf der Ablauf ganz anders als bei einem normalen Crosslauf oder einem Radrennen ist. D.h. die guten Läufer reisen zunächst mit mehreren Skiern an und entscheiden zunächst nach Schliff und Temperatur (warm oder kalt) welchen Ski sie überhaupt wählen. Dann wird der Ski gewachst nach allen Regeln der Kunst. Das bedeutet es wird zunächst ein Basiswachs aufgetragen, gefolgt von einem Hochflourwachs (wenige Gramm können hier schon einen 3-stelligen Eurobetrag kosten) und Anschließend ein Finish mit einem Flourpulver.

 

Dies war dem SG Sportler zwar nicht neu, jedoch wenn man dies zum ersten Mal live erlebt und schon nach den ersten Metern die Wirkung erkennen muss dann ist die Zielstellung schnell klar. Robert wollte einen sauberen sturzfreien ersten Skilanglaufwettbewerb absolvieren und dabei nach Möglichkeit nicht als letzter finishen. zumal der diesjährige Schneemangel wenig sportartspezifische Trainingsmöglichkeiten zuließ und Robert lediglich 2 Einheiten seit Januar absolvieren konnte. Das geplante Vorhaben nicht letzter zu werden stellte sich wie angedeutet nicht als sehr einfach heraus, weil bereits nach wenigen Hundert Metern zahlreiche Mitbewerber enteilt waren und gefühlt sich nur noch eine Handvoll davon hinter ihm befanden. Am ersten Anstieg hatte Robert Mühe das entstandene Loch nach vorn zu schließen, was ihm gelang und sogar 5 Teilnehmer überholen konnte. Da wäre beim Skilanglauf in der freien Technik bereits die nächste Schwierigkeit als Laie zu beschreiben. Auf den teilweise schmalen Loipen passen in der freien Technik keine 2 Läufer nebeneinander. Das führt dazu, das Robert sich nur im sogenannten Doppelstockschub ohne Beinbeteiligung seitlich an den langsameren Läufern vorbeischieben musste um anschließend wieder vor den Kontrahenten im Skatingstil laufen zu können. Dies ist sehr Kräftezehrend und treibt den Puls schnell auf 187 Schläge.

In der folgenden längeren Abfahrt dasselbe Spiel. Die Mitbewerber konnten Robert reihenweise wieder einsammeln und der SG´ler übte sich in Zweckoptimismus. Heißt konkret er betete sich gebetsmühlenartig ein die Ruhe zu bewahren auf den nächsten Anstieg zu warten und sagte sich wer einmal der Konkurrenz davonkam schafft es auch ein zweites Mal.  Gesagt getan. Der Anstieg war so lang und mit 100 hm am Stück so fordernd, dass der SG Sportler sich bis zum Ziel ein Polster verschaffte was ausreichen sollte. Im Ziel waren es ca. 1,5km länger als ausgeschrieben mit Platz 49 von 86 Gesamt im Soll geblieben. Spaß und Lust auf Mehr hat Robert der Wettbewerb gemacht, wenn da nicht der Winter mit kaum Schnee wäre und dadurch zahlreiche Wettbewerbe bereits abgesagt werden mussten.

mehr lesen

So

08

Sep

2019

19. Greifenstein Bike-Marathon in Geyer/Erzgebirge

Vor der diesjährigen 19. Auflage des Greifenstein Bike-Marathons (GBM) fand am Mittwoch vor dem Bike-Marathon der Chemnitzer Firmenlauf mit mehr als 10.000 Startern statt. Die Teilnahme auf den 4,8km kurzen Innenstadtkurs mit einer Nettozeit von 20:10min bescherten mir zwar Platz 449 von 9125 Finishern, aber auch einen äußerst schmerzhaften Muskelkater, der bis zum Samstagabend anhielt. Das war für die Vorbereitung auf den GBM nicht wirklich vorteilhaft.

 

Nun zum GBM. Dieser stand für mich unter dem Motto „zum ersten Mal“! Aber nun alles der Reihe nach.

Da ich mein Hardtail nach vielen Jahren treuer Dienste zwischenzeitlich verkauft hatte und ein neues Rad noch nicht besaß, hatte ich zunächst das Problem des fehlenden fahrbaren Untersatzes. Da ergab sich für mich die besondere Möglichkeit zum ersten Mal einen Marathon mit einem Fully zu bestreiten. Dies eignet sich beim „traillastigen“ GBM hervorragend. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Ingo und die Firma PiRope aus Chemnitz. Damit verbunden war die nächste Neuerung in meiner MTB Laufbahn, indem ich super leichte und verwindungssteife Laufräder mit einzigarten Seilspeichen testen konnte in Verbindung mit einer 1x12 Gruppe.

Am Start des GBM der Kurzdistanz über 23km herrschten teils bedeckte, teils sonnige Bedingungen. Die Strecke war in einem Topp Zustand und mit Temperaturen von ca. 15 bis 18 Grad waren für mich optimale Bedingungen vorhanden. Direkt vor dem Start wurde eine Schweigeminute vom Veranstalter eingelegt. Dies hatte ich bisher auch noch nicht gehabt, war für mich aber absolut nachvollziehbar. In der Vorwoche war ein Fahrer zusammen mit seinem Sohn bei der Streckenbesichtigung tot vom Rad gefallen. An dieser Stelle mein herzliches Beileid an die Familie Schubert.

Im Anschluss an die Schweigeminute begann sofort der Countdown für den Start. Für mich aber war persönlich jegliche Luft und Anspannung raus und ich hatte einen riesigen Kloß im Hals. Auf der Einführungsrunde kamen wir an der Unglücksstelle vorbei, welche mit Blumen und Kerzen geschmückt war. Dies war erneut mental schwierig für mich. Die folgenden Kilometer war ich nicht wirklich mit dem Kopf bei der Sache und diese plätscherten so dahin. Daher konnte ich nur teilweise die Vorteile des Fullys und der super agilen Laufräder spüren. Als es in einem Bergaufstück in den folgenden Downhill bei ca. km 12 ging, krachte es auf einmal unter mir und ich wusste zunächst nicht was los war. Kette drauf, Laufräder surrten, aber kein richtiger Vortrieb möglich. Als ich mich während der Fahrt zur Seite lehnte sah ich, dass die Kette durchhing. Ich konnte mir darauf zunächst keinen Reim machen und stoppt unfreiwillig. Da sah ich den irreparablen Schaden. Das oberste Schaltröllchen fehlte, ebenso wie die Schraube welche es befestigte. Der Schaltkäfig war dadurch offen und die Kette hing wie besagt durch. Kein Feindkontakt, kein Gegenstand der in den Antrieb gekommen war, nichts dergleichen. Die Schraube war zudem mit Schraubensicherung versehen. Trotzdem bedeutete es für mich das Ende der Veranstaltung, Fußmarsch ins Ziel, abmelden bei der Zeitnahme und dann ab unter die Dusche.

mehr lesen

Sa

31

Aug

2019

Scoul Nationalpark Marathon

Den Anfang machte am Freitag Maja Brugger (SG Rheinfelden) beim Kids Race. Sie konnte sich in dem gemischten Feld von Anfang an gut durchsetzen und wurde bestes Mädchen auf Platz 4. Lediglich 3 Jungs waren in dem Rennen schneller als sie.

 

Roman Brugger (SG Rheinfelden) erwischte einen guten Start und konnte seinen zweiten Platz bis in die dritte Runde halten. Seine Leistung brach erst im letzten Anstieg ein und so konnte er doch immer noch als fünfter von 29 Startern ins Ziel fahren. Madeleine (SG Rheinfelden) musste ihre 2te Position auch erst in der letzten Runde abgeben und fuhr auf Rang 4 ins Ziel. Auch sie fuhr in einem gemischten Rennen und konnte einige Jungs hinter sich lassen.

 

Am Samstag folgte der Marathon. Madeleine durfte als eine der jüngsten in der Juniorinnen Klasse die 47Km bestreiten. Sie kam mit einer Zeit von 2:18,33 als 10te von insgesamt 21 Juniorinnen ins Ziel.

 

Roman Brugger startet mit Papa Michael als „Groß & Klein“ Team auf der 47Km Strecke. leider wurde Michael bei Km 18 durch einen Platten aufgehalten und konnte dann nur mit viel Mühe wieder aufschließen. Dennoch reichte es am Ende mit einer Zeit von 2:13,21

für Platz 23 von insgesamt 79 Teams.

mehr lesen

Sa

03

Aug

2019

25. Ischgl Ironbike

Vergangenen Samstag starteten vier Fahrer der SG Rheinfelden beim Ironbike in Ischgl. Das Rennen zählt wegen der extrem steilen Anstiege zu den härtesten Marathonrennen Europas. Sind die Berge aber bewältigt warten feinste und teils technisch anspruchsvolle Singletrail Abfahrten auf die Fahrer.

Nicht nur die Strecke war extrem, auch das Wetter war eine echte Herausforderung. Auf knapp 2800m Höhe hatte es gerade mal 4°C, Nieselregen und Sturm.

Alle vier SG-Biker kamen ohne Sturz oder einen technischen Defekt zufrieden im Ziel an.

 

Marathon Medium (50km / 2100hm)

Angelina Franz (dickkuechenracingteam): Gesamt 14. AK 10. Zeit 3:39h

 

Maraton Hard (77km / 3700hm)

Lars Reiniger (Orbeaserpentine): Gesamt 28. AK 4. Zeit: 4:42h

Michael Börner (dickkuechenracingteam): Gesamt 74. AK 13. Zeit 5:33h

Hannes Wunsch (SG Rheinfelden): Gesamt 76. AK 14. Zeit 5:35h

 

mehr lesen

Das neueste von der UCI