Di

25

Nov

2014

SG Nachwuchs-Mountainbiker bei Cross-Premiere am Feldschlösschen

Die Premiere des „Schlosscross“ rund ums Feldschlösschen-Areal in Rheinfelden/CH nutzen einige Nachwuchs-Mountainbiker der SG Rheinfelden für eine willkommene Abwechslung zum Wintertraining. Dabei stachen sie zwar mit ihren Mountainbikes aus der Menge der restlichen Fahrer heraus – bezüglich der Leistung mussten sie sich dabei aber alles andere als verstecken.

 

Vor dem eigentlichen Rennen hatten alle U 13 und U 15 Fahrer einen Technikparcours zu absolvieren. Miron Lipp gelang dies mit Bravour, lediglich zwei Fehler bedeuteten den vierten Zwischenrang für ihn. Die weiteren SG-Starter leisteten sich deutlich mehr Fehler, doch im anschliessenden Cross-Rennen bestand ja noch die Möglichkeit, dies durch gute Leistung wettzumachen.

 

In der Startaufstellung standen Finja Lipp und Laura Albrecht neben einer Crossfahrerin als einzige Mädchen in der Startaufstellung der U13/U 15. Doch schon vom Start weg zeigten sie der Cross-Spezialistin, dass sie das Rennen nicht als Sonntagsspaziergang sahen. Finja verschaffte sich mit einem beherzten Antritt auf dem Gelände der Feldschlösschen-Brauerei die beste Ausgangsposition und ging als Führende in die erste Abfahrt. Dabei kam sie allerdings zu Sturz und musste Laura vorbeiziehen lassen. An dieser Reihenfolge sollte sich im Rennverlauf nichts mehr ändern und Laura Albrecht holte sich ungefährdet den Sieg vor ihrer jüngeren Teamkollegin Finja Lipp (U 13) und der dritten Starterin. Ihr Vorsprung war gross genug, sodass sie auch in der Gesamtwertung bestehend aus Parcours und Rennen gewinnen konnte.

 

Mit deutlich mehr Gegnern hatten es Miron Lipp, Hannes Gutmann und Marlon die Genio zu tun, die ebenfalls mit ihren Mountainbikes den Kampf gegen Kontrahenten und rutschige Abfahrten bzw. Anstiege über Wiesen und zunehmenden Matsch aufnahmen. Miron kam damit gut zurecht, zeigte sein technisches Können und kam als fünfter ins Ziel. Dank seiner fast fehlerfreien Fahrt im Parcours bedeutete dies auch den fünften Schlussrang. Hannes Gutmann und Marlon di Genio, beide erst U 13 bzw. U11-Fahrer, hatten auf den Wiesen-Passagen schon mehr zu kämpfen und landeten auf den Schlussrängen 15 und 14.

mehr lesen

Mo

13

Okt

2014

Enduro World Series - Finale, Chemnitzer Bike Marathon, Fricktaler Cup Schupfart

Vorvergangenes Wochenende fand das letzte Rennen der „Enduro World Series“ in Italien statt. An diesen Rennen starten alle Enduro Fahrer mit Lizenz aus allen Nationen der Welt. Über 340 Fahrer und Fahrerinnen stellten ihr Können unter Beweis. Unter den Fahrern befanden sich auch zwei Fahrer vom SG Rheinfelden (Michael Börner und Alexander Rudigier). Nach 2 anspruchsvollen Renntagen mit 6 Wertungsprüfungen kamen am Schluss nur noch 240 Fahrer ins Ziel. Die Fahrer vom SG Rheinfelden Michael Börner und Alexander Rudigier gaben alles. Leider musste Michael Börner nach dem ersten Renntag wegen diversen Defekten und extrem harten Herausforderungen aufgeben. Sein Vereinskollege Alexander Rudigier konnte die eng bemessenen Zeitlimits einhalten und erreichte so den beachtlichen 162. Platz. Somit erreichte er sein Ziel im guten Mittelfeld der Fahrer zu sein.


Alljährlich findet am Tag der dt. Einheit im Chemnitzer Ortsteil Adelsberg der gleichnamige Bike Marathon statt. Nach einigen Jahren der Abstinenz konnte der SG Biker bei schönstem Herbstwetter die 13. Ausgabe wieder einmal unter die Stollen nehmen. Die Herausforderung  bei der diesjährigen Ausgabe bestand für Robert darin mit einem „unbekannten“ Leihrad die Veranstaltung zu meistern. Robert Oehme hatte für die mittlere Distanz genannt, was 2 Runden mit insgesamt 40km und 1070hm bedeutet. Dabei war das selbst gesteckte Ziel, unter 2h zu finishen. Mit zu viel Luft in den Reifen gab es einige unangenehme Quersteher was Robert zu einer konservativen Fahrweise veranlasste. Leider zeigte sich während des Wettkampfes, das zudem die Montage der vorderen Schaltung so ungünstig war, dass der SG Fahrer mehrfach während des Wettkampfes ungewollt auf das kleine Kettenblatt schaltete, da er die Schaltung mit dem Daumen während der Fahrt ungewollt auslöste. Am Ende unterbot der SG Biker trotz der Probleme bei seinem persönlichem Saisonfinale die eigene Zeitvorgabe um 5min und finishte mit zwei konstant gefahrenen Runden, den Marathon sturzfrei auf einem guten 26 Platz in seiner AK.


In Schupfart zeigte am vergangenen Wochenende nur das Wetter triste Stimmung. Lachende Gesichter gab es bei allen Teilnehmerns des Fricktaler Cups trotz der riesigen Schlammaschlacht.  Auf einer ehemaligen Moto-Cross-Strecke beendeten die Sg-Biker die Rennsaison. Der Regen der letzten Tage hatte die Strecke derart aufgeweicht, das einige Passagen  nur laufend zu bewältigen waren.

Pascal Schumann kam vom Start weg gut in den Tritt. In einer schwierigen Wurzelpassage kam er zum Sturz und musste leicht verletzt das Rennen beenden. Mike Rosenkranz teilte sich sein Rennen gut ein und kam auch mit dem technisch anspruchsvollen Untergrund gut zurecht. In der letzten Runde hatte er noch genug Kraft um an einigen seiner Konkurrenten vorbeizuziehen. Mit dem 4. Platz hat er nur knapp das Podest verpasst, der SG-Biker zeigte sich aber überaus zufrieden.

mehr lesen

Mo

29

Sep

2014

Saisonabschluss der SG Biker - Schwarzwälder Pactimo Kids Cup

Vor traumhafter Kulisse fand am letzten Septemberwochenende das Finale der MTB Rennserie Schwarzwälder Pactimo Kids Cup in Münstertal statt. Die Sport Gemeinschaft Rheinfelden war mit 16 Fahrern vertreten, zwei Fahrerinnen starteten sogar mit Chancen aufs Podest in der Gesamtwertung.


Nach drei dritten Plätzen zu Saisonbeginn stand U11-Fahrerin Jessica Denz schon als Gesamtdritte fest – spannender war für sie das vereinsinterne Duell mit Hannah Beck. Diese kam auf Rang sieben ins Ziel und damit direkt vor ihrer Teamkollegin. Im Feld von 32 Jungs der U 11 verpasste Marlon die Genio das Podest als Fünfter knapp, sicherte sich aber den fünften Rang in der Cup-Wertung. Lasse Schneider absolvierte die drei Runden auf der Strecke, die keine grössere Anstiege, dafür aber viele technische Passagen aufwies, als 11.


Pech hatten die SGler der U13-Klasse, die das Rennen in den hinteren Startreihen beginnen mussten und sich allesamt schon an einer Engstelle kurz nach dem Start deutlichen Rückstand auf die Spitzengruppe einfingen. Noah Beck und Erik Weber kamen als 21. und 22. ins Ziel, Hannes Gutmann und Niklas Schweizer auf Rang 27 und 29.


Besser lief es für Finja Lipp, die sich mit einem beherzten Start in der Spitzengruppe einreihen konnte und im Zielsprint Rang zwei zwar um wenige Zentimeter verpasste, aber als Dritte noch ihr bestes Saisonergebnis egalisierte. Sie erreichte ebenfalls den vierten Rang der Rennserie und war beste Fahrerin des jüngeren Jahrganges. Tina Kreiter, Lisa Haßler, Lucy di Genio bei ihrer Rennpremiere, Lena Walz und Larissa Hierholzer belegten die Ränge 13, 16, 18, 20 und 21.


Absolut spannend wurde es in der U15 (weiblich). Vor diesem letzten Rennen lag Laura Albrecht auf dem 4.Platz der Gesamtwertung. Mit Kampfgeist und guter Moral schaffte es die SG-Bikerin sich auf den dritten Platz vorzuarbeiten. Der Treppchenplatz bescherte Laura dann den 3. Platz in der Gesamtwertung des Cups!!


In der Königsklasse der Jungs konnte Miron Lipp wegen einer Verletzung nicht antreten, wurde aber trotzdem guter 15. in der Gesamtwertung. Tim Kreiter (29. Platz) vertrat daher als Einziger die Farben der SG Rheinfelden.


Martin Pfefferle startete beim Cross Country Rennen der Herren. Auf der anspruchsvollen Strecke gelang ihm eine super Platzierung unter Top Drei Fahrern: Silber für den SG-ler in der Gesamtwertung und Platz Zwei in der Alterklasse! Teamkollege Mike Rosenkranz finishte auf dem 10.Rang in seiner Klasse.

Timo Siebold fuhr ein perfektes Rennen und kam als erster in seiner Altersklasse ins Ziel.


Für Sandra Börner ginge es diese Wochenende zum Finale der Europa Enduro Serie nach Treuchtlingen.  In einem absolut kräftezehrendes Rennen mit vielen Tretpassagen gelang ihr ein tolles Ergebnis auf dem Podest: Platz 3 und damit in der Gesamtwertung der Serie einen hervorragenden 4. Platz.


mehr lesen

So

21

Sep

2014

Starkes Rennwochenende für die SG Rheinfelden

Die Enduro Fahrer des Vereins starteten In Lenzerheide (Schweiz) bei der Enduro Session Trail Trophy.

Sandra Börner kam trotz eines Sturzes auf dem 2. Rang in der Pro Klasse!

Eine starke Leistung  über die drei Renntage zeigte auch Alexander Rüdigier. Mit nur 1:46 Min. Rückstand auf den Sieger finishte er auf einem tollen 13. Platz. Damit schob er sich in der Gesamtwertung auf den 8.Platz vor!


Gut vertreten war die SG Rheinfelden in Furtwangen. Hier fuhr Lars Reiniger ein absolut starkes Rennen über die 42 Kilometer Strecke. Im Sprint auf der Zielgeraden konnte Lars sich gegen seinen Konkurrenten durchsetzen und spurtete als Gesamtzweiter ins Ziel ! In seiner Altersklasse (Junioren) bedeutete das für ihn den Sieg.

Timo Siebold ging auf die 60 Kilometer Runde und belegte einen tollen 2. Platz in seiner Altersklasse (5. Gesamtwertung).

Christine Schneider ging auf der 42 Kilometerstrecke an den Start und konnte sich hier auf einen Podestplatz fahren: Platz 3 für die SG-Bikerin in ihrer Altersklasse.

Robert Oehme und Tobias Schmiederer hatten sich in Furtwangen für die lange Strecke über 90 Kilometer entschieden. Tobias finishte als 6. in seiner Klasse (23. Gesamt). Robert Oehme musste wegen einen Kettendefektes kurzzeitig vom Bike und konnte dennoch als 27. seiner Altersklasse das Rennen beenden.


Laura Albrecht fuhr startete in der U 15 und konnte mit ihrem 5. Platz zufrieden sein. Damit belegt sie in der Gesamtwertung den 4.Platz – mit nur einem Punkt Rückstand auf die Drittplatzierte.

Miron  Lipp fuhr ein solides Rennen und landete auf dem 12. Platz.

Jessica Denz fuhr auf dem 10.Platz über die Ziellinie. Pech hatte Hannah Beck. Sie fuhr ein starkes Rennen. In guter Position stürzte sie und musste das Rennen beenden.


Die jungen SG-Nachwuchsfahrer gingen beim letzten Rennen des Argovia Geax Fischer Cups in Langendorf/Schweiz an den Start. Hannah Grauer (U11) konnte hier auf einem tollen 5.Platz finishen, Janis Zeller kam auf Rang 12 in der U11. Mikael Knust beendete den Parcour als 12 in der U9, was gleichzeitig Platz 6 im Gesamtreglement bedeutet.

Mike Rosenkranz startete im gut besetzten Feld Herren Fun wieder einmal von ganz hinten und fuhr sich auf einen guten 10. Platz nach Vorne.


mehr lesen

Di

09

Sep

2014

Mountainbiker der SG Rheinfelden starten in zweite Saisonhälfte

In Urach und im schweizerischen Hochdorf starteten am Wochenende die Rheinfelder Mountainbiker ihren Endspurt in den Rennserien Kids Cup bzw. Tälercup sowie Argovia Cup.


In Urach stand am Samstag zunächst der Kids Cup auf dem Programm. Nach der Streckenbesichtigung bei besten Bedingungen starteten die Rennen der jüngsten Fahrer im strömenden Regen. Keine Probleme damit hatte Hannah Beck, die mit dem fünften Rang ihr bestes Saisonergebnis erzielte. Viele Fahrerinnen der U 13 und U 15 hatten jedoch grosse Probleme mit den Abfahrten auf der matschigen Strecke – nicht jedoch die SGlerinnen. Am besten platziert waren hier Laura Albrecht (U15) Finja Lipp (U 13), die sich mit ihren fünften Rängen weiterhin in der Spitzengruppe der Gesamtwertung behaupten konnten. Lisa Hassler und Lena Walz kamen als 12. und 13. der U 13 ebenfalls sturzfrei ins Ziel.


Die Jungs konnten ihre Rennen wieder bei Sonne und leicht abgetrockneter Strecke absolvieren. Miron Lipp beendete das Rennen der U 15 als 15., die U 13-Fahrer Noah Beck, Hannes Gutmann und Erik Weber klassierten sich als 17., 22. und 25.

Die beste Platzierung des Wochenendes für die SG Rheinfelden gelang Martin Pfefferle beim Tälercup, der am Sonntag ebenfalls in Urach ausgetragen wurde. Mit der abwechslungsreichen und teils anspruchsvollen Strecke kam er bestens zurecht und fuhr bei den Senioren Fun zum Sieg. Lars Reiniger verpasste mit dem vierten Rang das Podest knapp, nachdem er lange Zeit auf dem zweiten Zwischenrang gelegen hatte.


Drei Fahrer vertraten die Farben der SG beim Argovia Cup in Giebenach. Youngster Jannis Zeller absolvierte den Technik-Parcours mit lediglich drei Fehlerpunkten und wurde Zehnter.


Mike Rosenkranz musste bei den Herren Fun I aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen. Seine Aufholjagd endete auf dem 14. Rang, Teamkollege Pascal Schumann kam als 24. ins Ziel.

mehr lesen

Mo

01

Sep

2014

Podestplatz für den SG-Nachwuchs

mehr lesen

Do

28

Aug

2014

Sandra Börner erfolgreich bei der Europe Enduro Series in Nauders/Östereich

mehr lesen

Do

14

Aug

2014

Enduro Fahrer zeigen ihr Können

v.l.n.r. Lukas Höcker (VBC Waldshut), Jonas Ruppel, Alexander Rudigier, Hannes Wunsch, Michael Börner, Jonas Bayer (VBC Waldshut)
v.l.n.r. Lukas Höcker (VBC Waldshut), Jonas Ruppel, Alexander Rudigier, Hannes Wunsch, Michael Börner, Jonas Bayer (VBC Waldshut)
mehr lesen

Do

14

Aug

2014

Robert Oehme beim Erz Bike Marathon/Seiffen

mehr lesen

Fr

25

Jul

2014

Sponsorentreffen der SG Rheinfelden

mehr lesen

So

20

Jul

2014

SG Mountainbiker in Lostorf/ Schweiz

Beim Argovia Cup gingen die jungen Nachwuchsfahrer des Vereins an den Start.

Es erwartete sie ein anspruchsvoller Parcour und natürlich eine hochsommerliche Hitze. Mika Knust meisterte sein Rennen in der U9 und finishte als 6. In der höheren Altersklasse U11 schaffte es Jessica Denz wieder einmal auf einen Podestplatz zu fahren: Rang 3 für die SG-Bikerin. Hannah Grauer spurtete als 7. Ins Ziel.

Bei den Jungs konnte Felix Hassler das Rennen als 12. beenden. Zwei Fahrer schieden nach einem Sturz aus : Janis Zeller und Lisa Hassler.

 

In der Kategorie Herren Fun im Cross Country stand eine technisch schwierige Strecke auf dem Programm. Mit Sprüngen und kniffeligen Trails gespickte Runde hatte es in sich und so konnte Timo Siebold mit seinem 9. Platz sehr zufrieden sein.

Insgesamt ein toller Auftritt des Rheinfelder Vereins. Schließlich war dieses Rennen gleichzeitig die Schweizer Meisterschaft!

 

mehr lesen

So

20

Jul

2014

Fahrer der SG Rheinfelden bei der deutschen Meisterschaft in Bad Säckingen

Nicht nur die Temperaturen erreichten am Renntag den Siedepunkt. Bei einer wahren Hitzeschlacht lieferte sich ein sehr kleines Startfeld der Altersklasse U15 ein spannendes Rennen. Laura Albrecht, Tim Kreiter und Miron Lipp vertraten auf dem Sabine-Spitz-....die Farben der SG Rheinfelden. Auf Grund der hohen Temperaturen wurde das Rennen von vier auf. Laura Albrecht traute sich als einziges Mädchen auf die sehr anspruchsvolle Strecke. Sie konnte sogar mit den Jungs gut mithalten. Ein Sturz in der dritten Runde zwang sie leider zum Abbruch des Rennens.

Tim Kreiter war ähnlich vom Pech verfolgt. Ein Defekt am Reifen stoppte den jungen Biker schon in der ersten Runde.

Nachwuchstalent Miron Lipp lag die schwierige Strecke sehr. Seine technische Stärke konnte er hier voll ausspielen und er verpasste mit dem 4.Rang nur knapp ein Platz auf dem Treppchen.

 

 

mehr lesen

Di

15

Jul

2014

SG Rheinfelden beim PACTIMO KIDS CUP in St. Märgen

Nur das Wetter zeigte eine trübe Stimmung an diesem Renntag. Die Nachwuchsfahrer der SG Rheinfelden trotzten dem regnerischen Tag mit guten Leistungen.

 

Teilweise extreme Verhältnisse - im Rennen der U 11 weiblich Wolkenbruch, bei den U 13 Mädels hat es kurz, aber sehr heftig direkt über der Strecke gewittert. Die Strecke führte zum größten Teil über Wiesen, die sich dann in Matsch-Trails verwandelt haben und so wurde es sehr kräfteraubend.

 

Finja Lipp kam mit diesem feuchten Terrain gut zurecht und verpasste mit dem 5. Platz nur knapp einen Podestplatz in ihrer ALterklasse (U13). Die Plätze 14 bis 17 waren in fester Hand der SG Rheinfelden. Lisa Haßler, Lena Walz, Leonie und Larissa Hierholzer fuhren in dieser Reihenfolge über die Ziellinie.

 

Bei den Jungs der U13 erreichte Noah Beck den 23. Platz, Hannes Gutmann den 24. Platz, Erik Weber überquerte als 30, Jakob Doerk nach einem Sturz als 32. und Niklas Schweizer als 33. das Ziel.

 

In der U 11 fuhr Marlon Di Genio den 6. Rang ein (auch in Gesamtwertung) . Teamkollege Lasse Schneider beendete das Rennen als 12. und Felix Haßler 22.

 

Den gewohnten 2. Platz konnte Jessica Denz bei diesem Rennen nicht halten. Rang 4 für die SG-Bikerin und das ist gleichzeitig der zweite Platz in der Gesamtwertung. Hannah Beck belegte in der gleichen Klasse den 8. Rang.

 

In der stark besetzten U15 fuhr Laura Albrecht wieder einmal ein souveränes Rennen. In der 2. Runde hat sie am Berg die Fahrerin vor ihr „stehen lassen“ und sich in der dritten (und letzten) Runde immer näher an die beiden Führenden herangekämpft. Am Ende fehlten ihr nur 14 sec. auf den 2. Rang!! . In der Gesamtwertung des Pactimo Kids Cup ist das ebenfalls Platz Drei!

In der u 15 der Jungenklasse rollte Miron Lipp als 15. Ins Ziel.

mehr lesen

Mi

09

Jul

2014

SG-Biker auf internationalem Terrain

Das 2. Rennen der Enduro Series fand in Flims/Schweiz statt. Die Enduro Biker Sandra und Michael Börner gingen mit einem hochkarätig besetzten, internationalen Starterfeld ins Rennen. 23 Kilometer und standen hier auf dem Programm. Die Strecken waren technisch anspruchsvoll, mit Wurzel- und Steinfeldern. Der Regen hatte die Piste zwar etwas rutschig werden lassen, sie war aber dennoch gut befahrbar. Ihre technische Stärke konnte Sandra Börner hier ausspielen und wurde mit dem 6. Platz belohnt. Ihr Bruder Michael Börner konnte im starken Feld der Herren mit dem 46. Rang ebenfalls sehr zufrieden sein.

 

Bei der Zillertaler Bike-Challenge in Österreich startete SG-Fahrer Robert Oehme. In der Marathon-Kategorie „Prince of the mountain“ waren in drei Tagen insgesamt 157 Kilometer mit 5.155 Höhenmetern von den Bikern zu bewältigen. Die Wetterkapriolen des Wochenendes machte den Fahrern auch noch zu schaffen: Am ersten Tag war es schwül warm, der zweite Tag regnerisch und kalt. Robert Oehme zeigte an allen drei Tagen eine sehr konstante Leistung. Platz 12 nach der ersten Etappe, Platz 9. Nach der zweiten und noch einmal Platz 9 nach dem dritten und letzten Tag des Bergrennens.

 

Die Nachwuchsfahrer der SG Rheinfelden starteten am Wochenende in Hausach im Schwarzwald. Beim „Vario-Race“ , eine neue Art des Rennens, hatten die jungen Biker eine Trailrunde zu bewältigen. Zudem gab es zwischendurch immer wieder künstliche Hindernisse, wo technische Stärke gefordert wurde. Fehler wurden hier mit Strafrunden belegt. Auch mit dieser neuen Rennform kam Jessica Denz gut klar und sicherte sich souverän wieder einmal den zweiten Platz in ihrer Alterklasse (U11). Hannah Beck belegte den 11. Rang. Bei den Jungs kämpft sich Marlon di Genio nach einen Sturz noch auf den 12. Platz, gefolgt von Lasse Schneider auf dem 15. Platz.

In der Klasse U13 starteten Finja Lipp und Noah Beck. Finja wurde hier 6. und Noah kam als 28. ins Ziel und Hannes Gutmann als 33.

 

Am gleichen Ort wurden die Deutschen Meisterschaften im Cross-Country ausgetragen. Die Brüder Lars und Henry Reiniger vertraten hier die Farben der SG Rheinfelden.

Lars konnte an diesem Rennen alles aus sich herausholen und kam trotz schlechter Startposition unter die Top Ten Deutschlands! Platz 17 für den ehemaligen Radball-Spieler. Sein Bruder Henry zeigte ebenso Kampfgeist und spurtete als 35. durch das Ziel.

mehr lesen

Mi

09

Jul

2014

Rennbericht Ziller von Robert Oehme

Die erste Etappe der ZBC führte die Teilnehmer von Fügen nach Zell am Ziller. Die Witterungsbedingungen waren trocken und schwül warm. Selbst auf dem 2. Berg der Kapaunsalm waren es noch 33 Grad. Die Bedingungen an diesem Berg machten allen Teilnehmern sichtlich zu schaffen. So galt es alleine hier 1400hm non Stop zu überwinden und alles in der prallen Sonne. Der SG Fahrer finishte die mit 2 langen Anstiegen und 2 rasanten Abfahrten anspruchsvolle Strecke in einer reinen Fahrzeit von 4:05h und auf Platz 12 in der AK2.

 

Der zweite Tag bildete den kompletten Kontrast dazu. So war es am Start auf 1800hm 12 Grad kalt und leicht regnerisch. Zum Glück für die Teilnehmer sollte der Wettergott liebwohl haben und es blieb bei zwei leichten Regenschauern. Mit Anstiegen von bis zu 35% und bis auf 2500 hm hohe Übergangsjoch war die Etappe wieder sehr Kräftezehrend. So galt es auch Schneefelder zu durchschreiten, welche den Teilnehmern bis zu den Knien reichten. Robert kam mit der Strecke und den vor allem kühlen Temperaturen sehr gut zurecht und finishte ohne Probleme mit einer Fahrzeit von 2:59h und erreichte so Platz 10 in der AK. Das brachte ihm im Gesamtklassement nach dem zweiten Tag auf Platz 9 in der AK und Platz 29 in der Gesamtwertung.

 

Die 3. und letzte Etappe führte die Teilnehmer von Mayrhofen bis auf den Hintertuxgletcher auf mehr als 2600m. Die Schlussetappe hatte es noch einmal so richtig in sich und so mussten die Teilnehmer nach 2 äusserst anspruchsvollen Tagen zum Schluss auf einer Distanz von 4km noch einmal 700hm überwinden, um das Ziel auf dem Hintertuxgletscher zu erreichen. Der SG Fahrer konnte sich am Ende in den Topp Ten der Altersklasse behaupten und fuhr nach drei Tagen mit einer Gesamtfahrzeit von 9h 27min und 39s die 9. Position in der AK. Sein Vorsprung auf den 10. Platzierten betrug dabei gerade einmal 9s.

mehr lesen

Do

03

Jul

2014

Impressionen vom Spielhausfest der SG Rheinfelden

mehr lesen

Mi

02

Jul

2014

SG Rheinfelden beim Schwarzwälder Kids Cup und Täler Cup in Neustadt

Eine anspruchsvolle Strecke erwartete die Rheinfelder Nachwuchs-Biker dieses Jahr in Tittisee Neustadt. Single-Trails mit Wurzelpassagen und die Anstiege waren durch den Regen der vergangenen Tage rutschig und schwer zu befahren.

 

Wieder einmal zeigte in der U11 Jessica Denz eine solide technische Leistung und wurde Gesamtzweite. Teamkollegin Hannah Beck errang hier den 12. Rang. Marlon di Genio kam in der gleichen Klasse bei den Jungs auf den 10. Rang. Dicht gefolgt von Lasse Schneider auf dem 11. Platz. Und auch Hannes Gutmann konnte mit dem 26. Rang zufrieden sein.

 

Im stark besetzten Feld der U 13 kämpfte sich Tim Seiler auf den 29. Platz. Noah Beck kam als 31. ins Ziel, Vereinskollege Erik Weber auf dem 32. Rang und Niklas Schweizer belegte bei seinem ersten Cross-Country Rennen einen tollen 33. Platz.

 

Sonst immer auf den Podestplätzen zu finden, kam Finja Lipp krankheitsbedingt nicht an ihre Leistungstärke heran und musste einige ihrer Konkurrentinen vorbei ziehen lassen. Sie gab sich mit dem 10. Rang zufrieden. Tina Kreiter preschte als 14. über die Ziellinie, Lisa Haßler als 15. Und Lena Walz beendete das Rennen als 16. !

 

Ein konstantes Rennen lieferte Laura Albrecht in der U15 ab. Für einen Platz auf dem Treppchen reichte es zwar nicht, mit dem 5. Platz zeigte sie sich aber durchaus zufrieden! Miron Lipp hatte beim ersten Anstieg nach dem Start Probleme und konnte sich erst nacheinigen Überholmanövern frei fahren. Platz 22 für den SG-Biker. Tim Kreiter kam als 31. Ins Ziel.

 

Auch für die älteren Biker der SG Rheinfelden stand beim Täler Cup in Neustadt ein technisch anspruchsvoller Rundkurs auf dem Programm. Timo Seibold gelang ein hervorragendes Rennen. Mit dem 7. Platz zeigte er, das er zu den Top-Fahrern gehört. Und auch Teamkollege Mike Rosenkranz erreichte mit dem 10.Rang eine Platzierung unter den Top-Ten Fahrern.

mehr lesen

Mi

25

Jun

2014

SG Fahrer starten durch

Beim legendären Sellaronda Hero gingen drei Marathon-Fahrer der SG Rheinfelden an den Start. Dank der guten Wetterbedingungen der letzten Tage konnte die Strecke fast ganz vom Schnee befreit werden – nur kleinere Passagen blieben im winterlichen Weiss.
Dennoch bewies sich das Rennen über 84 Kilometer und 4.300 Höhenmeter wieder einmal als besonderer Härtetest. 4014 Biker aus 40 Nationen machten sich bei strahlendem Wetter auf die Tour mitten durch die Dolomiten.
Tobias Schmieder (SG Rheinfelden) legte ein optimales Rennen hin. Er verpasste nur knapp einen Treppchenplatz  und kam nach 6:47 h als 4. seiner Altersklasse (10.Gesamt) ins Ziel. Teamkollege Markus Seiler finishte als 13. seiner Altersklasse in  der Zeit von 7:13 h . Dirk Hierholzer startete beim Sellaronda Hero bereits zum zweiten mal und konnte nach 8:12 h die Ziellinie als 46. seiner Klasse überqueren.


Die Bike-Kids Larissa und Leonie Hierholzer und Tim Seiler ließen es sich nicht nehmen und starteten in Sellaronda beim Kinderennen.  Dabei  konnten  alle  Drei im Führungsfeld ins Ziel fahren.

Weiterere Marathon-Fahrer der SG Rheinfelden starteten bei der Murgtal-Trophy. Für sie standen 26 Kilometer und 590 Höhenmeter auf dem Programm. Timo Siebold sorgte mit seiner tollen Leistung als Gesamt Sechster sogar für den Sieg in seiner Altersklasse. Mike  Rosenkranz konnte sich sogar einen  weiteren Platz auf dem Podest sichern: Bronze für den SG-Biker in seiner Altersklasse! Robert Oehme spurtete als 10. Seiner Altersklasse ins Ziel. Jan Weitekemper erreichte den 8. Platz in seiner Altersklasse.

 

Einen gelungenen Auftakt zeigten die jungen Fahrer der SG.
Drei Podestplätze sowie weitere gute Platzierungen - die Ausbeute der Mountainbiker der SG Rheinfelden beim Auftaktrennen des Pactimo Kids Cup in Kirchzarten kann sich durchaus sehen lassen.
Die Wettbewerbe der Altersklassen U 13 und U 15 wurden erstmals als Sprintrennen ausgetragen. Für die Final- bzw. Platzierungsläufe mussten sich die Nachwuchsfahrer auf der 900 m langen Sprintstrecke zunächst in einem Einzelzeitfahren qualifizieren. Unter über 40 gestarteten U 15- Fahrern erreichte Miron Lipp mit der 7. Zeit deutlich das Finale der besten 16. Das wurde in Läufen mit jeweils vier Startern im ko-Modus ausgefahren, d.h. die zwei schnellsten in jedem Lauf kamen eine Runde weiter. Miron Lipp kämpfte sich bis ins Halbfinale. Mit dem 7. Rang konnte er sehr zufrieden sein.
Bis ins Finale schafften es Finja Lipp (U 13) und Laura Albrecht (U 15), die sich mit guten Starts beide einen tollen dritten Platz sichern konnten.
Zwei weitere U13-Bikerinen zeigten ebenso super Leistungen. Lena Walz kam auf Rang 14 und Lisa Hassler auf Rang 17.
Einen weiteren Podestplatz ergatterte Jessica Denz . Sie finishte als Zweite ihrer Altersklasse.
In der männlichen U13 war die SG sogar mit vier Fahrern vertreten. Alle Biker zeigten vollen Kampfgeist und erzielten folgende Platzierungen: Erik Weber Rang 21, Niklas Schweizer Rang 29 und Jakob Doerk Rang 41.
Marlon di Genio finishte in der U11 als 6 ! Sein Teamkollege Lasse Schneider kämpfte sich mit defekten Rad auf einen tollen 23. Rang, gefolgt von Felix Hassler auf Rang 28

 

mehr lesen

Mi

21

Mai

2014

SG Rheinfelden Trainerfortbildung

mehr lesen

Mo

19

Mai

2014

Podestplätze für Mountainbiker der SG Rheinfelden

Beste äussere Bedingungen, anspruchsvolle Strecken und am Ende zwei Podiumsplätze sowie weitere gute Platzierungen – die Wochenend-Bilanz der Mountainbiker der SG Rheinfelden kann sich durchaus sehen lassen.

 

Erster Schauplatz für die Rheinfelder MTBler war am Samstag das Bergzeitfahren von Bühlertal auf den Mehlinskopf im Rahmen des Rothaus Tälercups in Bühlertal. Dabei hatten die Fahrer auf der 11,5 km langen Strecke 776 Höhenmeter zu überwinden. Tadellos gelang dies bei den Junioren Lars Reiniger, der mit konstantem Renntempo allen Konkurrenten davonfuhr und souverän mit gut einer Minute Vorsprung gewann. Im Feld der Senioren verpasste Martin Pfefferle das Podium zwar knapp, doch mit Rang sechs konnte er seinen zweiten Platz in der Gesamtwertung des Tälercups verteidigen. Tobias Schmiederer erreichte bei den Herren Fun den 13. Schlussrang.

 

Der Nachwuchs der Rheinfelder Mountainbiker trat am Sonntag beim Argovia Geax-Fischer Cup in Seon/Kanton Aargau an. Für Finja Lipp, in der letzten Saison Dritte der Gesamtwertung U 11, war es der erste Start in der höheren Altersklasse U 13. Mit einem beherzten Antritt setzte sie sich vom Start weg an die Spitze, musste aber im Lauf des Rennens zwei Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen. Der dritte Rang war dennoch ein toller Einstand in die Saison. Teamkollegin Lena Walz klassierte sich als zehnte, Noah Beck kam bei den Jungs als 14. ins Ziel. Miron Lipp (22.) und Laura Albrecht (10.) vertraten die Farben der SG Rheinfelden im Wettbewerb der U 15, den sie als Formtest für die Schwarzwälder Rennserie Pactimo Kids Cup nutzten.

 

Für die jüngsten Fahrer galt es, einen Geschicklichkeitsparcours mit verschiedenen Stationen sowie eine kurze Strecke durchs Gelände zu absolvieren. Jüngster Teilnehmer der SG Rheinfelden war hier der achtjährige Mikael Knust, der ebenso wie Teamkollegin Hannah Grauer sein erstes Rennen absolvierte. Für beide stand am Ende Rang sechs zu Buche. Des Weiteren platzierten sich Lasse Schneider als sechster, Felix Haßler als 15. sowie Jessica Denz und Hannah Beck auf den Rängen fünf und sieben.

 

Eine grosse Aufholjagd leisteten Timo Siebold und Mike Rosenkranz im Feld der 43 Herren. Gestartet aus der letzten Startreihe, kamen sie auf dem anspruchsvollen Kurs als Zwölfter und 19. ins Ziel. Henry Reiniger erreichte bei den Junioren Platz 11.

mehr lesen

Mi

14

Mai

2014

SG Rheinfelden: MTB Saison kommt ins Rollen

An vier verschiedenen Orten waren die Mountainbiker der SG Rheinfelden Anfang Mai im Einsatz. Vor der beeindruckenden Kulisse von 20.000 Zuschauern starteten Henry und Lars Reiniger beim BMC Racing Cup im schweizerischen Solothurn. Aus der letzten Startreihe ins Rennen gegangen, gelang Lars Reiniger eine tolle Aufholjagd, die mit dem 13. Platz in einem starken Fahrerfeld belohnt wurde. Sein Bruder Henry verlor wegen Krämpfen  gegen Ende der knapp 30 Kilometer noch zehn Plätze und kam als 43. ins Ziel.

 

Über die 80 km-Distanz beim Rothaus Hegau Bike Marathon kämpften sich die SGler Markus Seiler und Dirk Hierholzer bei heftigem Wind und niedrigen Temperaturen auf die Plätze 17 und 35. Jan Weitekemper erzielte mit dem 50. Rang der Gesamtwertung beim Katzenbuckel MTB-Marathon ein weiteres gutes Resultat für die Sportgemeinschaft aus Rheinfelden.

 

Enduro-Fahrer Alexander Rudigier vertrat die Farben der SG beim Bikefestival von Riva del Garda/Italien. Dauerregen und das selektive Gelände verlangten den Fahrern an beiden Tagen alles ab, einige der 150 Starter nahmen das Rennen am zweiten Tag wegen der sehr schwierigen Verhältnisse nicht mehr in Angriff. Rudigier liess sich aber weder vom Wetter noch von einem Sturz bremsen und erreichte den 76. Schlussrang.

mehr lesen

Fr

04

Apr

2014

Außerordentliche Mitgliederversammlung - Neuwahlen bei der SG Rheinfelden

v.l.n.r.: Michael Börner-1. Vorsitzender, Marc Kollenyi-Beisitzer Bereich Kinderturnen, Daniela Zeller-Modulleitung Kinderturnen,Michael Haas-Kassierer, Monika Walbröhl-Schriftführerin, Michaela Meier-2. Vorsitzende, Silvia Meier-bisherige 1. Vorsitzende
v.l.n.r.: Michael Börner-1. Vorsitzender, Marc Kollenyi-Beisitzer Bereich Kinderturnen, Daniela Zeller-Modulleitung Kinderturnen,Michael Haas-Kassierer, Monika Walbröhl-Schriftführerin, Michaela Meier-2. Vorsitzende, Silvia Meier-bisherige 1. Vorsitzende

 

Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte Silvia Meier,als noch amtierende 1. Vorsitzende des Vereins am 4. April eingeladen. Einige Neuwahlen standen auf dem Programm des Rheinfeder Vereins. Gut vorbereitet ging alles schnell über die Bühne. Und der neue Vorstand konnte sich im Anschluss direkt präsentieren.

 
mehr lesen

So

19

Jan

2014

Starker Auftritt der SG Rheinfelden beim Benefizlauf in Adelhausen

Benefizlauf Adelhausen 2014

Mit fast 50 Läufern stellte die SG Rheinfelden wieder einmal eine starke Truppe auf. 

Die Jüngsten sammelten erste Wettkampferfahrung auf der 300 Meter Strecke: Eva Höcht und Sarah Albrecht, die sogar Zweitschnellste ihres Jahrgangs war.

 

Die älteren Bike-Kids liefen 500 Meter. Noah Beck kam als Dritter sogar auf das Podest. Dicht gefolgt von den Teamkollegen Tim Seiler, Niklas Schweizer und Marlon Di Genio. Larissa und Leonie Hierholzer belegten hier die Plätze 4 und 5.

 

Vier Staffeln der SG Rheinfelden lieferten ein spannendes Rennen. Im Staffellauf der Frauen belegten die Läuferinnen die Plätze 4 (Finja Lipp, Carla Winzer, Luzie Walbröhl und Laura Albrecht) und 8 (Melanie und Jessica Simon, Lena Walz und Lisa Hassler). Die zwei gemischten Teams erreichten die Plätze 4 (Christine Schneider und Timo Siebold) und 8 (Ute und Thorsten Grauer).

 

Die Einzelläufer hatten sechs bergige Runden und 8,4 Kilometer zu bewältigen. Downhillerin Sandra Börner glänzte auch hier mit einem tollen zweiten Platz in der Hauptklasse. Michaela Meier belegte hier den 10. Platz. Marion Seiler kam als 9. ihrer Altersklasse ins Ziel, kurz dahinter Tanja Rotzler auf dem 10. Platz.

 

Bei den Herren zeigten Martin Pfefferle und Markus Seiler ihren Kampfgeist und wurden mit den Rängen 5 und 8 in ihren Altersklassen belohnt.

mehr lesen