IXS German Cup Steinach am Brenner

- Rennbericht von René Schmidt -

 

Der zweite Lauf vom IXS German Downhill Cup fand erstmals nicht in Deutschland statt sondern in Österreich. Eine gute Entscheidung denn die Strecke in Steinach am Brenner war für alle neu. So hatte niemand einen Heimvorteil.

 

Am Freitag Vormittag sind wir die Strecke im Sonnenschein abgelaufen und bereits da war klar, die Strecke wird lang und braucht viel Energie. Da wusste aber noch keiner, wie sich die Waldpassagen verändern würden wenn es regnet wie vorausgesagt.

Für Steinach hatte ich mein Fahrwerk geändert. Im Training am Freitag waren die neuen Einstellung echt gut – alles richtig gemacht. Wieder mit Marcus Klausmann zusammen am trainieren, hatten wir Spaß ohne Ende im trockenen.

 

Qualifikationstag

In der Nacht zum Samstag kam der Regen – und zwar Vollgas! Von der Charakteristik einer flowigen Strecke war nicht mehr viel über. Es hatten sich im Wald wahnsinnig tiefe und lange Matschfelder gebildet. Die steilen Passagen wurden zu Parkplätzen denn es ging im Training oft gar nix mehr. Die Qualifikation war die erste Chance durchzufahren. Mit einer Laufzeit von 6,54min Fahrzeit landete ich nach einem Sturz auf Platz 18.

 

Finaltag

Das Wetter sollte besser werden, ist es aber nicht. Es hatte die ganze Nacht durchgeschüttet und die Strecke in einen Bach verwandelt. Für uns Fahrer war das gut. Es war zwar noch rutschig aber der Matsch hatte nicht gebremst sondern man konnte wieder schön schnell fahren. Nach dem warm fahren ging es dann auf zum Finallauf. Ich bin in den ersten Kurven nicht gut reingekommen – ich war etwas aufgeregt. So zog sich das durch, bis in den mittleren Teil. Leider hab ich da viel Zeit liegen lassen denn ich bin sehr oft ausgeklickt und konnte keinen Druck geben. Aber dann kam ich klar und hab alles gegeben. Im Ziel war ich fünfter aber es kamen ja noch viele gute. Letztendlich konnten aber nicht alle schneller fahren und ich kam am Ende auf Platz 13.

Am nächsten Wochenende starte ich in Willingen beim Milka Wheels of Speed.

 

René kratzt die Kurve
René kratzt die Kurve