Rennbericht Ziller von Robert Oehme

Die erste Etappe der ZBC führte die Teilnehmer von Fügen nach Zell am Ziller. Die Witterungsbedingungen waren trocken und schwül warm. Selbst auf dem 2. Berg der Kapaunsalm waren es noch 33 Grad. Die Bedingungen an diesem Berg machten allen Teilnehmern sichtlich zu schaffen. So galt es alleine hier 1400hm non Stop zu überwinden und alles in der prallen Sonne. Der SG Fahrer finishte die mit 2 langen Anstiegen und 2 rasanten Abfahrten anspruchsvolle Strecke in einer reinen Fahrzeit von 4:05h und auf Platz 12 in der AK2.

 

Der zweite Tag bildete den kompletten Kontrast dazu. So war es am Start auf 1800hm 12 Grad kalt und leicht regnerisch. Zum Glück für die Teilnehmer sollte der Wettergott liebwohl haben und es blieb bei zwei leichten Regenschauern. Mit Anstiegen von bis zu 35% und bis auf 2500 hm hohe Übergangsjoch war die Etappe wieder sehr Kräftezehrend. So galt es auch Schneefelder zu durchschreiten, welche den Teilnehmern bis zu den Knien reichten. Robert kam mit der Strecke und den vor allem kühlen Temperaturen sehr gut zurecht und finishte ohne Probleme mit einer Fahrzeit von 2:59h und erreichte so Platz 10 in der AK. Das brachte ihm im Gesamtklassement nach dem zweiten Tag auf Platz 9 in der AK und Platz 29 in der Gesamtwertung.

 

Die 3. und letzte Etappe führte die Teilnehmer von Mayrhofen bis auf den Hintertuxgletcher auf mehr als 2600m. Die Schlussetappe hatte es noch einmal so richtig in sich und so mussten die Teilnehmer nach 2 äusserst anspruchsvollen Tagen zum Schluss auf einer Distanz von 4km noch einmal 700hm überwinden, um das Ziel auf dem Hintertuxgletscher zu erreichen. Der SG Fahrer konnte sich am Ende in den Topp Ten der Altersklasse behaupten und fuhr nach drei Tagen mit einer Gesamtfahrzeit von 9h 27min und 39s die 9. Position in der AK. Sein Vorsprung auf den 10. Platzierten betrug dabei gerade einmal 9s.