Enduro World Series - Finale, Chemnitzer Bike Marathon, Fricktaler Cup Schupfart

Vorvergangenes Wochenende fand das letzte Rennen der „Enduro World Series“ in Italien statt. An diesen Rennen starten alle Enduro Fahrer mit Lizenz aus allen Nationen der Welt. Über 340 Fahrer und Fahrerinnen stellten ihr Können unter Beweis. Unter den Fahrern befanden sich auch zwei Fahrer vom SG Rheinfelden (Michael Börner und Alexander Rudigier). Nach 2 anspruchsvollen Renntagen mit 6 Wertungsprüfungen kamen am Schluss nur noch 240 Fahrer ins Ziel. Die Fahrer vom SG Rheinfelden Michael Börner und Alexander Rudigier gaben alles. Leider musste Michael Börner nach dem ersten Renntag wegen diversen Defekten und extrem harten Herausforderungen aufgeben. Sein Vereinskollege Alexander Rudigier konnte die eng bemessenen Zeitlimits einhalten und erreichte so den beachtlichen 162. Platz. Somit erreichte er sein Ziel im guten Mittelfeld der Fahrer zu sein.


Alljährlich findet am Tag der dt. Einheit im Chemnitzer Ortsteil Adelsberg der gleichnamige Bike Marathon statt. Nach einigen Jahren der Abstinenz konnte der SG Biker bei schönstem Herbstwetter die 13. Ausgabe wieder einmal unter die Stollen nehmen. Die Herausforderung  bei der diesjährigen Ausgabe bestand für Robert darin mit einem „unbekannten“ Leihrad die Veranstaltung zu meistern. Robert Oehme hatte für die mittlere Distanz genannt, was 2 Runden mit insgesamt 40km und 1070hm bedeutet. Dabei war das selbst gesteckte Ziel, unter 2h zu finishen. Mit zu viel Luft in den Reifen gab es einige unangenehme Quersteher was Robert zu einer konservativen Fahrweise veranlasste. Leider zeigte sich während des Wettkampfes, das zudem die Montage der vorderen Schaltung so ungünstig war, dass der SG Fahrer mehrfach während des Wettkampfes ungewollt auf das kleine Kettenblatt schaltete, da er die Schaltung mit dem Daumen während der Fahrt ungewollt auslöste. Am Ende unterbot der SG Biker trotz der Probleme bei seinem persönlichem Saisonfinale die eigene Zeitvorgabe um 5min und finishte mit zwei konstant gefahrenen Runden, den Marathon sturzfrei auf einem guten 26 Platz in seiner AK.


In Schupfart zeigte am vergangenen Wochenende nur das Wetter triste Stimmung. Lachende Gesichter gab es bei allen Teilnehmerns des Fricktaler Cups trotz der riesigen Schlammaschlacht.  Auf einer ehemaligen Moto-Cross-Strecke beendeten die Sg-Biker die Rennsaison. Der Regen der letzten Tage hatte die Strecke derart aufgeweicht, das einige Passagen  nur laufend zu bewältigen waren.

Pascal Schumann kam vom Start weg gut in den Tritt. In einer schwierigen Wurzelpassage kam er zum Sturz und musste leicht verletzt das Rennen beenden. Mike Rosenkranz teilte sich sein Rennen gut ein und kam auch mit dem technisch anspruchsvollen Untergrund gut zurecht. In der letzten Runde hatte er noch genug Kraft um an einigen seiner Konkurrenten vorbeizuziehen. Mit dem 4. Platz hat er nur knapp das Podest verpasst, der SG-Biker zeigte sich aber überaus zufrieden.