Siege für die SG Rheinfelden in Münstertal

 

Mountainbike und Helm, nicht Flip Flops und Strand hieß es am ersten Ferienwochenende für die Mountainbiker der SG Rheinfelden, die bei den Rennen in Münstertal mit einem großen Team an den Start gingen.

 

Vor der sechswöchigen Sommerpause wollten die Nachwuchsfahrer beim Schwarzwälder Pactimo Kids Cup nochmal so richtig zeigen, was sie in den Beinen haben. Dementsprechend beherzt startete Marlon Di Genio ins Rennen der U 13 und lag schon in der ersten von fünf Runden in Führung. Zwar saßen ihm bald gleich drei Fahrer des Kirchzartener Lexware Teams im Nacken, doch konnte der SG-Biker stets die Führung behaupten und schließlich einen knappen Vorsprung ins Ziel retten. Das bescherte ihm den ersten Sieg seiner Karriere und gleichzeitig den 3. Rang der Gesamtwertung sowie zufriedene Trainer. Seine Teamkameraden Lasse Schneider und Hannes Gutmann erwischten

dagegen keinen guten Tag, wurden sie doch kurz nach dem Start in einen Sturz verwickelt und hatten keine Chance mehr auf gute Platzierungen. Hannes holte mit viel Kampfgeist noch alles aus sich heraus und erreichte den 12. Schlussrang, Lasse den 16. Ebenfalls am Start waren Niklas Schweizer (18.) und Nico Schade.

 

Mit dem zweiten Sieg des Tages für die SG war schon eher zu rechnen, steht doch Finja Lipp seit dem ersten Rennen an der Spitze der Gesamtwertung U11. Nachdem Finja vor Wochenfrist in Urach das Podest als Vierte knapp verfehlt hatte, bewies sie in Münstertal eindrücklich, dass sie zu Recht im Trikot der Gesamtführenden auf die Strecke gegangen war. Ihre Teamkolleginnen Tina Kreiter als ausgezeichnete Siebte, Jessica Denz und Hannah Beck auf den Rängen 10 und 12 sowie Larissa und Leonie Hierholzer als 14. und 17. komplettierten das gute Auftreten der SGler.

 

Einen harten Kampf lieferten die Jungs in der U15 in ihrem Rennen über fünf Runden inklusive Extra-Anstieg und

Downhill-Passage. Trainer Rainer Beck zeigte sich hier wie in den übrigen Rennen zufrieden mit den Leistungen seiner Fahrer, vor allem in technischer Hinsicht. Miron Lipp gelang nach überwundener Krankheit und Trainingspause eine gute Leistung, die ihm den 11. Rang bescherte. Tim Kreiter machten technische Probleme das Leben schwer, sodass es für ihn nach zuletzt starken Resultaten nur zum 21. Platz reichte, einige Plätze vor seinem Teamkollegen Noah Beck.

 

Kurios verlief der Wettbewerb der Mädchen U 15: Die Gesamtführende musste krankheitsbedingt auf den Start verzichten, die Münstertälerin Alessa Riesterer wurde, deutlich in Führung liegend, von einem Defekt ausgebremst. Somit lag Laura Albrecht unerwartet bis zur letzten Runde auf Platz drei, musste dann aber doch noch Alessa Riesterer vorbeiziehen lassen. Geburtstagskind Lisa Haßler erreichte das Ziel als Elfte.

 

Sophia und Madeleine Brugger vertraten die Farben der SG Rheinfelden in der Altersklasse U 11. Beide starteten angriffslustig ins Rennen, doch nur für Sophia (achter Rang) nahm das Rennen einen guten Verlauf, Madeleine musste nach einem Defekt aufgeben. Sarah Albrecht und Roman Brugger absolvierten als jüngste Starter der SG Rheinfelden das Fun Race ohne Zeitwertung.

 

Ebenfalls in Münstertal fand am Sonntag das Finale des Rothaus Tälercup statt. SGler Timo Siebold kam auf der Strecke mit längeren, steilen Anstiegen und knackigen Trails gut zurecht und  rreichte in der Fun Klasse Rang Vier, Mike Rosenkranz kam auf Position 13 ins Ziel. In der Cup-Wertung steht für Rosenkranz der 15. Schlussrang zu Buche.

  

Am letzten WE stand für Robert Oehme die bereits 11. Teilnahme beim ältesten MTB Marathon Deutschlands, dem ebm (Erzgebirgs-Bike-Marathon) in Seiffen. Mit der schönen Startnummer 100 nahm der SG Biker nur wenige Sekunden vor dem offiziellen Start Aufstellung im Startblock I, da seine Nummer bei der Ausgabe vertauscht wurde, was beim 1. Versuch des Einfahrens in den Startblock ca. 15min vorher festgestellt wurde. Dies löste ungeliebte

Hektik und eine Laktatspülung der besonderen Art aus, als Robert vom Startgelände zurück zum Orga-büro mit dem Rad sprinten musste. Nach 40km und rund 790Hm erreichte Robert das Ziel nach 02:07:47h und wurde somit 123./579. Gesamt und 61./236 in seiner Altersklasse.