Ötztaler Radmarathon

Traumhaftes Wetter, die wunderschöne Ötztaler Bergwelt – das klingt nach einem perfekten Urlaubstag. Für Tobias Schmiederer von der SG Rheinfelden war dies allerdings die Kulisse für eine sportliche Herausforderung der besonderen Art mit dem Rennrad: Gemeinsam mit über 4400 weiteren Teilnehmern startete er am 30. August beim 35. Ötztaler Radmarathon.

Start und Ziel des Radmarathons ist Sölden, die Strecke führt über den Kühtaisattel, den Brennen, den Jaufenpass und schließlich über das Timmelsjoch auf 2509m. Dabei werden nicht nur 238 km Strecke, sondern auch stolze 5500 Höhenmeter zurückgelegt, was bei mehr als 30 Grad rein gar nichts mehr mit Urlaub zu tun hatte. Für den Biker der SG Rheinfelden lohnte sich die Anstrengung aber allemal, denn neben einem einmaligen Erlebnis stand am Ende auch ein hervorragender 118. Gesamtplatz und der 60. Rang in seiner Altersklasse zu Buche.