Mountainbiker der SG Rheinfelden in Spätform 

Auch nach einer langen Saison geht den Mountainbikern der SG Rheinfelden noch nicht die Puste aus: Vier Fahrer waren am Wochenende noch einmal im Einsatz, zwei  von ihnen landeten auf dem Siegerpodest.

Bei regnerischen, kalten Bedingungen starteten Mike Rosenkranz und Lars Reiniger bei der Alb-Gold Trophy in Münsingen. Rosenkranz erreichte über die lange Distanz (83 km und 1800 Höhenmeter) nach drei Stunden und 17 Minuten als 14. der Hobbyklasse das Ziel.


U 23 Fahrer Lars Reiniger erwischte auf der Kurzdistanz der Herren einen guten Start und konnte sich in einer Gruppe von zehn Fahrern etablieren, die sich schon früh vom restlichen Fahrerfeld distanzieren konnten. Dank wechselnder Führungsarbeit konnte der Vorsprung nicht nur verteidigt, sondern noch ausgebaut werden. Wiederum konnte sich eine Gruppe absetzen, somit waren es noch fünf Fahrer, die um die Podestplätze kämpften.   Für Reiniger sollte sich der Kampf lohnen – nach 38 km und 850 Höhenmetern erreichte er den dritten Rang von insgesamt über 500 Finishern.


Marathonfahrer Robert Oehme startete zum Saisonabschluss beim Adelsberger Bike Marathon im Erzgebirge. Gleich zu Beginn der ersten von zwei Runden über 20 km musste Oehme in einer technischen Abfahrt mit einer artistischen Einlage einen Sturz vermeiden. Nach überwundenem Schock konnte er das Rennen sturz- sowie pannenfrei fortsetzen und erreichte das Ziel im vorderen Drittel (30. Rang) seiner Altersklasse in einer Fahrzeit von knapp zwei Stunden.


Ebenfalls bei bestem Herbstwetter startete U 15 Fahrerin Laura Albrecht beim Cross Country Rennen im elsässischen Rixheim. Im Feld der 28 Starter – Mädchen und Jungs nahmen das Rennen, anders als in Deutschland üblich,  bunt gemischt auf – verlor Laura anfangs den Kontakt zu den beiden führenden Mädchen. Gegen Ende der ersten Runde konnte sie ihren Rückstand auf das Führungsduo in einer technischen Passage deutlich verringern. Im Lauf der zweiten Runde hatte sie eine  Konkurrentin eingeholt. Wiederum konnte Laura den technischen Streckenteil kurz vor dem Ziel zu ihren Gunsten nutzen und sich somit den zweiten Rang knapp 50 Sekunden hinter der Elsässischen Meisterin Lyson Dumont sichern.