16. Greifenstein Bike-Marathon

Am zweiten Septemberwochenende steht jedes Jahr der „Heimgrandprix“ buchstäblich vor der Haustür von SG Fahrer Robert

Oehme. Gemeint ist damit der Greifenstein Bike Marathon im erzgebirgischen Geyer. Der einzige Marathon im Jahr bei dem Robert die 2km Anreise direkt mit dem Rad und als Warmfahrprogramm nutzen kann. Bei sonnigen 25 Grad, ausgetrockneten Strecken war bestes Bikerwetter angesagt…sofern man mit der Hitze klarkommt. Der GBM ist eine durchaus schnelle Hatz mit einige technischen Abfahrten und mehreren langen Waldautobahnen. Der SG Biker konnte sich nach schnellem Start stets mit anderen Mitstreitern in der Führungsarbeit einer Gruppe etablieren. Leider wurde die Gruppe jedoch immer Größer und erreichte gegen Rennende ca. 30 Mitstreiter, was deutlich zu viel war in den Singletrails am Schluß. So konnten einige der „Windschattennutzer“ gegen Ende noch einmal zulegen und Robert konnte den Tempoverschärfungen wenig entgegensetzen. Am Ende erreichte der SG Fahrer einen für seinen Trainingsstand völlig akzeptablen 57. Platz in der Gesamtwertung.