Start in drei Rennserien geglückt!

Gleich drei Cross-Country-Rennserien starteten am MTB-Wochenende in Hausach:

Am Samstag nahmen 4 junge Rennfahrer der SG Rheinfelden an den Rennen des Pactimo Kids Cup teil. Den Beginn machte Eva Höcht in der Klasse der unter 11 jährigen Mädchen. Als jüngste im Feld hatte sie gegen die ein bis zwei Jahre älteren Rennfahrerinnen einen sehr schweren Stand, ließ sich aber davon nicht abschrecken und kann auf ihren 15. Platz stolz sein.

 

In der Klasse der Jungen bis 13 Jahre wurde zunächst ein Slalomrennen absolviert, bevor die 52 Starter in ein Vario-Rennen mit Technikteil und vielen flowigen Trails gingen. Marius Helmle konnte das Rennen als 20., Tobias Höcht als 30. und Leandro Brullo als 47 beenden. Es war ein anstrengender, aber sehr lehrreicher Tag für unseren Nachwuchs.

 

Im Anschluss traten im Rahmen der Bundesnachwuchssichtung Mountainbike die besten Deutschen Jugendlichen unter 15 und 17 Jahren (jeweils weiblich und männlich) gegeneinander an. Es begann für alle Klassen mit zwei Slalom-Läufen auf einer anspruchsvollen Strecke mit vielen Kurven, Balken, Wurzeln und einem großen Steinfeld. Tina Kreiter konnte hier bei Ihrer ersten Teilnahme an einem Sichtungsrennen zwei sehr gute Abfahrten absolvieren, was ihr den 3. Platz in der Slalomwertung und somit gleich einen Podestplatz einbrachte. Finja Lipp erwischte einen exzellenten Tag und konnte in beiden Läufen die beste Zeit aller 20 Starterinnen fahren und holte sich damit deutlich Platz 1.

 

Bei der männlichen Jugend unter 17 konnte sich Miron Lipp mit 6 Sekunden Rückstand auf den Gewinner (Addition der beiden Läufe) über Platz 12 freuen. Florian Brengartner belegte nur 5 Sekunden dahinter Platz 22 von 80 Startern.

 

Die Slalom Ergebnisse waren für die Startaufstellung der am Sonntag stattfindenden Cross Country Rennen ausschlaggebend. Deshalb konnte Tina und Finja das Feld der 23 Fahrerinnen aus der ersten Startreihe ins Rennen führen. Auf den drei anspruchsvollen Runden fanden beide ihren Rhythmus, und Tina konnte sich mit Platz 10 über einen tollen Einstand in der Sichtungs-Serie freuen. Finja konnte ab der Hälfte des Rennens das sehr hohe Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mitgehen, fuhr jedoch sicher den 5. Platz ein - ein toller Start in die Serie für beide!

 

Miron und Florian gingen entsprechend Ihrer Ergebnisse vom Vortag aus der 3. bzw. 4. Startreihe ins Rennen. Florian verlor unmittelbar nach dem Start durch einen Sturz vor ihm wertvolle Sekunden und viele Plätze, kämpfte sich aber im Verlauf des Rennens ins vordere Drittel des Feldes zurück und belegte im Ziel Platz 25. Miron hatte einen sehr guten Start und konnte zunächst mit der Spitze mitgehen. Im weiteren Rennverlauf konnte er ein konstant hohes Tempo fahren und sich am Ende über einen hervorragenden 12. Platz freuen.

 

Im Anschluss an die Sichtungsrennen wurden die ersten Rennen des Rothaus-Täler-Cup gefahren. Im letzten Rennen des Tages (Elite Männer) gelang es Lars Reiniger am Start nicht sofort, den Schuh ins Pedal einzuklicken, weshalb er sich schnell am Ende des 17 köpfigen Feldes befand. Mit viel Kampfgeist und Können konnte er eine Aufholjagd starten und das Rennens trotz eines Sturzes auf einem tollen 10. Platz beenden.