SG Rheinfelden beim Rothaus Tälercup in Bühlertal, LBS Cup in Mannheim und Waldhaus Bike Marathon in Remetschwiel

Podestplätze im Team sowie für Einzelsportler in den Disziplinen Marathon, Bergzeitfahren und Cross Country – dies die positive Bilanz für die Mountainbiker der SG Rheinfelden am vergangenen Wochenende.

Die Marathonfahrer Tobias Schmiederer, Dirk Hierholzer, Andreas Kimmig, Martin Pfefferle und

Markus Seiler nahmen beim 14. Waldhaus Marathon in Remetschwiel die 42 km lange Strecke, auf der 900 Höhenmeter zu bewältigen sind, als Team in Angriff. Vom Start weg setzten sich die SGler an die Spitze der Teams und kontrollierten das Feld bis ins Ziel. Die weiteren Starter unter den gut 800 Teilnehmern: Patrick Becker (124), Rudolf Brugger (204), Michael Brugger-Weis (280). 

 

Für die Nachwuchsfahrer stand beim MTB Hillclimb Race in Bühlertal eine ganz andere Herausforderung im Rennkalender: 776 Höhenmeter galt es auf der11,5 km langen Strecke von Bühlertal bis knapp unterhalb des Mehliskopfes zu absolvieren. Für die beiden U 17 Fahrer Lisa Haßler und Jonas Schwarz in der ersten U 17 Saison ein ungewohnter Wettbewerb, fuhren sich doch bisher nur Cross Country Rennen, bei denen es weniger Anstiege gibt, dafür auch technische Streckenabschnitte. Hervorragend kam Lisa Haßler mit der Strecke zurecht, sie benötigte als Dritte lediglich drei Sekunden mehr als die Siegerin und konnte sich über den ersten Podestplatz ihrer Karriere freuen. Jonas Schwarz erreichte das Ziel auf Rang 14. Eine starke Leistung bot Lars Reiniger, der für das Freiburger Pilsner Merida Team ins Rennen ging. Im Feld der 18 Herren verbesserte er sich im Vergleich zum Vorjahr noch um eine Position und wurde mit einer Zeit von 35:09:69 Minuten Zweiter. Damit liegt er nach drei von fünf Rennen im Rothaus Tälercup auf Rang drei der Gesamtwertung.

 

Ein weiterer Schauplatz für die Rheinfelder Radsportler war Mannheim, wo der zweite Lauf im LBS Cup ausgetragen wurde. Marius Helmle (U 13) musste sich vor dem Cross Country Rennen zuerst in einem Slalom und Technikparcours beweisen. Beides meisterte er gut, wurde Neunter von 22 Teilnehmern. Auf dem verwinkelten Kurs, der nur wenige Möglichkeiten zum Überholen zulässt, konnte Marius Runde um Runde Plätze gut machen und sich im Ziel über Rang sechs freuen. 

 

U 17 Fahrer Miron Lipp konnte aus der ersten Startreihe gleich die Führung des Feldes übernehmen. Schnell formierte sich eine Dreiergruppe, die sich immer weiter von den Verfolgern absetzte. Miron lieferte sich mit dem Favoriten einen beherzten Zweikampf, konnte aber dessen Attacke kurz vor dem Ziel nicht kontern. Als Dritter mit lediglich fünf Sekunden Rückstand auf den Sieger stellte Miron seine gute Form unter Beweis. Sein Teamkollege Florian Brengartner hatte den Nachteil, weiter hinten im Feld zu starten. Er konnte sich in der ersten von fünf Runden schon weit vorarbeiten und erreichte am Ende Rang sechs.