SGler beim LBS Cup in Waibstadt

Drei Fahrer der SG Rheinfelden trotzten den hochsommerlichen Temperaturen beim dritten Lauf des LBS Cup in Waibstadt. Youngster Marius Helmle (U 13) war mit Technik-Prüfung, Slalom und Cross Country Rennen gleich dreifach gefordert, während für die U 17 Fahrer Florian Brengartner und Miron Lipp sechs Runden fast ohne Schatten auf einem „flowigen“ Kurs mit vielen Anliegerkurven und Pumptrack-Elementen auf dem Programm standen.

 

Marius Helmle startete mit einer sehr guten Leistung im Technik-Parcours in den Wettbewerb, der anschließende Slalom gelang ihm weniger gut. Als 14. gestartet, konnte er im Verlauf des Rennens noch einige der 28 Konkurrenten hinter sich lassen. Im Ziel stand für Marius wie schon in der Vorwoche in Mannheim Platz sechs zu Buche. Eine tolle Leistung, denn nur zwei Tage zuvor hatte er beim Alb-Gold Juniors Cup in Albstadt bereits Rang elf von 42 Startern erreicht.

 

Gute Ausgangspositionen hatten Miron Lipp und Florian Brengartner Im Cross Country Wettbewerb der U 17, denn sie konnten ihr Rennen aus der ersten bzw. zweiten Startreihe aufnehmen. Schon nach kurzer Renndauer schlossen sie in der Spitzengruppe auf zehn bzw. 20 Sekunden vor ihnen gestartete Fahrer der U 19 und Herren auf. Da hieß es, Ruhe bewahren und jede sich bietende Möglichkeit zum Überholen nutzen, was beiden Fahrern der SG Rheinfelden gut gelang. Der Lohn für die harte Arbeit waren die Positionen vier und fünf nach der ersten Runde. Für Miron hatte die Jagd nach vorne allerdings ein jähes Ende, als er in Runde vier einen Platten erlitt. Durch die Laufeinlage und den Reifenwechsel verlor er rund zwei Minuten, es reichte noch zum siebten Platz. Besser erwischte es Florian, der am Ende nur noch einen Mitstreiter ziehen lassen musste und als Fünfter ins Ziel kam. Der Trost für Miron: in der Gesamtwertung ist er trotzdem noch an dritter Stelle klassiert.