Bundesnachwuchssichtung St. Ingbert

Vier Fahrer vertraten die Farben der SG Rheinfelden bei der dritten Station der MTB Nachwuchs-Bundesliga im saarländischen St. Ingbert. Ein Sturz unterbrach die Erfolgsbilanz der bisherigen Gesamtdritten Finja Lipp.

 

Mehrere Trainingsfahrten auf dem extrem anspruchsvollen, steilen Slalomkurs hatte Finja Lipp (U15) noch erfolgreich absolviert. Im Pflicht-Trainingslauf ereilte sie dann das gleiche Schicksal wie zahlreiche andere Startern – allerdings mit weitreichenden Folgen: Beim Sturz auf die Schulter erlitt sie einen Schlüsselbeinbruch und konnte weder die Slalomläufe am Samstag noch das Cross Country Rennen am Sonntag in Angriff nehmen, auch die nächsten Rennen wird sie nicht bestreiten können. Großes Pech also für Finja, die in den bisherigen Renneinsätzen ein ums andere Mal ihre tolle Form unter Beweis stellte und nun hinsichtlich eines Podestplatzes in der Gesamtwertung und bester Ausgangspostition für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Bad Salzdetfurth einen herben Rückschlag einstecken muss.

 

Erfreulich aus Sicht der Rheinfelder der erste Auftritt von Jonas Schwarz in der MTB Nachwuchssichtung. Mit zwei Sicherheitsläufen beendete er den Slalom in der Altersklasse U 17 als 63., die routinierten Teamkollegen Miron Lipp und Florian Brengartner zeigten wieder einmal ihre technischen Qualitäten (Platz 13 und 16).

 

Im Cross Country Wettbewerb am Sonntag konnte Jonas mit großem Kampfgeist viele Positionen gut machen und kam als 51. ins Ziel. Miron hatte noch mit den Folgen eines Infektes zu kämpfen und musste einige Konkurrenten ziehen lassen (Rang 27). Florian hingegen konnte das Tempo über die gesamte Distanz beibehalten und sich über Platz 14 und damit seine bislang beste Platzierung in einem Cross Country Wettbewerb der Bundesnachwuchssichtung 2017 freuen.