The Races are on – Triathlon in Düsseldorf

Schwimmen im Medienhafen, die Wechselzone zwischen den berühmten Gehry Bauten – vor dieser außergewöhnlichen Kulisse wurde der T3 Triathlon Düsseldorf ausgetragen, der mit über 1.000 Teilnehmern zu den Mega-Veranstaltungen der Szene zählt. Geadelt wurde das Sportereignis in diesem Jahr durch die Austragung der Sprint-Distanz-Europameisterschaft. Außergewöhnlich daher auch das Outfit von SG-Triathletin Moni Walbröhl, die in schwarz-rot-gold auf die Strecke gehen durfte.

  

Auf dem Programm standen750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Gestartet wurde in 10 „Wellen“, d.h. immer etwa 100 Athleten stürzten sich ins Wasser des Medienhafens, um anschließend die flache Radstrecke entlang des Rheins zu bewältigen. Der abschließende Lauf wurde auf zwei Runden rund um die Gebäude vom Landtag und WDR ausgetragen. Die Strecke war von Hunderten Zuschauern gesäumt, die die Athleten mit Laola-Wellen und lauten Zurufen anfeuerten. Die Stimmung war gigantisch, der Einlauf auf die Zielgerade das absolute Highlight – mit Übertragung auf einer Riesenleinwand. Ein besonderes Erlebnis für die Starterin der SG Rheinfelden, Moni Walbröhl, die im Ziel Rang 30 belegte.

 

Im Sprint-Wettbewerb der Hobbysportler konnte SG-Athlet Luigi Moscioni seine Leistung auf den Punkt abrufen. Er belegte Platz 24 im Gesamtklassement und wurde in seiner Altersklasse Fünfter.