Deutsche Meisterschaften - Bad Salzdetfurth

Hatten die südbadischen Mountainbiker beim letzten Rennen in Münstertal noch mit staubtrockenen Strecken zu kämpfen, standen sie bei den Deutschen Meisterschaften im Cross Country vor ganz anderen Herausforderungen: Die Trails im niedersächsischen Bad Salzdetfurth waren komplett aufgeweicht, die Wettbewerbe gerieten zu veritablen Schlammschlachten.

In besonderer Weise gefordert waren nicht nur die Fahrer, auch die Mechaniker und Betreuer hatten angesichts der äußeren Bedingungen alle Hände voll zu tun. Schon am Samstag war es nach nächtlichem Dauerregen auf einigen Streckenabschnitten nicht mehr möglich zu fahren, das Laufen eine Tortur. In Windeseile galt es, das Material an die extremen Verhältnisse anzupassen, entscheidend war vor allem das Reifenprofil.

Nach den Erfahrungen aus den Trainingsfahrten und dank des unermüdlichen Einsatzes von „Mechaniker“ Daniel Lipp konnten die U 15 Fahrerinnen der SG Rheinfelden, Finja Lipp und Tina Kreiter, gut gerüstet an den Start gehen. Finja hatte aufgrund ihrer guten Ergebnisse in den Technikprüfungen der Bundes-Nachwuchssichtung zwar einen Startplatz in der ersten Reihe, ihr Handicap war ein Bruch des Schlüsselbeins exakt sechs Wochen zuvor. Daher galt es clever zu fahren – mit Vollgas in den Anstiegen, gut dosiert und ohne Risiko in den rutschigen Abfahrten. Finjas Plan ging auf, sie fand ihren Rhythmus, konnte sich sogar in der Spitzengruppe halten. Auf einen Podestplatz fehlte ihr im Ziel gut eine Minute, doch angesichts der Verletzungspause ist ihr fünfter Platz ein sehr respektables Ergebnis. Nach einem guten Start aus dem zweiten Startblock konnte Tina Kreiter das Feld der Verfolgerinnen in den ersten Anstieg anführen. Schon in der ersten Runde wurde sie von Problemen mit der Kette, später vom Sturz gegen einen Baum ausgebremst. Ihr Debut bei nationalen Titelkämpfen beendete sie als Vierzehnte.

Wegen der schwierigen Verhältnisse wurden für die Wettbewerbe am Sonntag die Strecke sowie die Rundenzahl gekürzt. Unter den Augen von SG Trainer Rainer Beck konnten die beiden U 17 Fahrer Florian Brengartner und Miron Lipp ihre ausgezeichnete Fahrtechnik ausspielen. Florian nutzte seine gute Ausgangsposition im zweiten Startblock und kämpfte sich auf einen ausgezeichneten zwölften Platz, Miron landete auf Rang 30.

Ein Wolkenbruch zu Beginn der U 23 Konkurrenz spülte Lars Reiniger (SG Rheinfelden/Freiburger Pilsner Merida Team) zunächst von Startposition 20 einige Plätze nach hinten. Im Lauf der sieben Runden über matschige Trails und durch die malerische Altstadt mit toller Zuschauerkulisse arbeitete sich Reiniger kontinuierlich nach vorne, er beendete das Rennen als Vierzehnter. Rainer Beck (Trainer SG Rheinfelden) konnte sich insgesamt über ein „sehr erfolgreiches Abschneiden“ seiner Schützlinge auf nationaler Ebene freuen.

Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied Tim Meier (RSV Rheinfelden/HEAD CICLO XC TEAM with x-sight) ganz herzlich zum 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Cross Country! Der U 19 Fahrer aus Rheinfelden lag in Bad Salzdetfurth knapp eine Minute hinter dem neuen Deutschen Meister, David List (RSV Seerose Friedrichshafen/LEXWARE MOUNTAINBIKE TEAM) und erreichte das Ziel gut 30 Sekunden vor Leon Reinhard Kaiser (MSV Essen Steele).

Die nächste Herausforderung für das Nachwuchstalent steht schon direkt bevor – Tim ist im Aufgebot für die MTB EM im italienischen Darfo Boario Terme. Alles Gute dafür!