14. Kamm-Bike-Cross

Regen, Regen und nochmals Regen machten die 14. Auflage des Kamm-Bike-Cross zu einem Schlamm-Bike-Cross. Das Starterfeld über alle drei Wettkampfdistanzen mit insgesamt ca. 230 Teilnehmern wurde pünktlich um 10:30 Uhr vom Veranstalter WSV 08 Johanngeorgenstadt e.V. (Heimatverein des nordischen Kombinieres Björn Kircheisen) auf die nasse Reise entlang des Erzgebirgskamms geschickt.

Roberts Entscheidung, auf der Kurzstrecke zu starten, sollte sich angeischts der Witterungsverhältnisse als gut erweisen – auch die 23 Kilometer mit insgesamt 540 Höhenmetern hatten es in sich. Auf den langen Geraden galt es, ein schnelles Hinterrad zu finden, um in den schlammigen trails freie Bahn zu haben. Beides gelang dem SG Biker nicht immer und so musste Robert entweder allein auf den langen Kanten kämpfen, oder verlor an Engstellen Zeit. Erschwerend kamen die schlechten Sichtverhältnisse hinzu.

Robert kam mit den Bedingungen insgesamt gut zurecht, kam ohne Probleme über die Distanz. Auch die Technik spielte einwandfrei mit, was angesichts der extremen Wetterverhältnisse nicht selbstverständlich war. Im Zielsprint unterlag der SG´ler einem 20 Jahre jüngeren „Hinterradlutscher“ zwar knapp, konnte aber mit dem erreichten Ergebnis zufrieden sein: In 1:06:05 Stunden kam er auf den 23. Platz im Gesamtklassement (92 Finisher), in der Altersklasse der Senioren verpasste er als 11. knapp eine Top Ten Platzierung.