Pactimo Kids Cup Ehrenkirchen & Rothaus Murgtal Trophy

Ende Juli, Ferienzeit, Faulenzen… Nicht für die Mountainbiker der SG Rheinfelden. Beim vorletzten Wettbewerb des Schwarzwälder Pactimo Kids Cups in Ehrenkirchen traten die Sportler in den Altersklassen U 9 bis U 15 nochmal so richtig in die Pedale. Mit einer kleineren, dafür aber sehr erfolgreichen Abordnung waren die Rheinfelder Pedaleure bei der Rothaus Murgtal-Trophy vertreten.

 

Alles andere als einen Urlaubstag verbrachte Lars Reiniger (SG Rheinfelden/Freiburger Pilsner Merida Team) auf der 52 km Strecke. Nach zuletzt guten Auftritten in Cross Country Rennen setzte er als Sieger auf der Mitteldistanz mit neuem Streckenrekord ein Ausrufezeichen im Marathon. Lisa Haßler (U 17) konnte nur zu Beginn mit der späteren Siegerin Alessa Riesterer (Münstertal) mithalten, erkämpfte sich als Zweite auf der Kurzdistanz (26 km) erneut einen Podestplatz.

 

Nicht ganz aufs Podium reichte es für Jakob Doerk (U 15) beim Kids Cup in Ehrenkirchen, doch mit seinem sechsten Platz bewies er eindrücklich, dass er nicht nur hinsichtlich Kraft und Ausdauer mithalten kann, sondern auch im technischen Bereich stark zugelegt hat. Für Trainer Rainer Beck eine „unglaubliche Leistung, die man so nicht erwarten konnte“. Jakobs Teamkameraden Nicolas

Funken und Niklas Schweizer klassierten sich im Feld der knapp 40 Starter auf den Plätzen 18. und 24.

 

Mit einem Spurt aus der letzten Startreihe katapultierte sich Finja Lipp gleich zu Beginn des Rennens in die Spitzengruppe der U 15. Runde für Runde hielt sie sich am Hinterrad der Gesamtführenden Karla Ruh (RMSV Ehrenkirchen), die sie erst in der letzen Runde ziehen lassen musste. Damit landete Finja auf Rang zwei, während Tina Kreiter das Podest als Vierte knapp verpasste. Weitere

Starterinnen der SG: Hannah Beck (8.) sowie Larissa und Leonie Hierholzer (Rang 12 und 13).

 

U 13 Fahrer Marius Helmle gelang ein ähnlicher Husarenritt wie Finja – er musste etwa 20 Fahrer überholen, um das Rennen auf einem erneut starken sechsten Platz zu beenden. Mikael Knust fuhr als 18. erstmals in die Top 20, Tim Boeuf, seit wenigen Wochen im Training der SG dabei, erreichte Rang 23. Bei den Mädchen belegten Madeleine und Sophia Brugger die Plätze 11 und 14.

 

Ein Fehler in der Startaufstellung verschaffte Soraya Böhler eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Beherzt kämpfte sie sich kontinuierlich nach vorne und wurde Sechste, drei Plätze vor Sarah Pfefferle (beide U 11). Youngster Roman Brugger hatte im

Wettbewerb der U 9 Mühe mit langsameren Konkurrenten, wurde zudem in einen Sturz verwickelt, kam dennoch als Siebter ins Ziel. Damit beginnt auch für die SGler die Sommerpause, die manch einer nutzen wird, um seine Form fürs Saisonfinale im September zu halten oder gar zu optimieren.