Rena Kids Cup Furtwangen

Zum Ende der Sommerferien bot sich dem Mountainbike Nachwuchs die Möglichkeit zum Formtest beim Rena Kids Cup in Furtwangen. Acht Fahrer/innen der SG Rheinfelden nutzen das Rennen zur Vorbereitung auf das Schwarzwälder Kids Cup Finale in Neustadt am 16. September.

 

Unterschiedliche Voraussetzungen bei den U 15 Fahrerinnen – Finja Lipp konnte in der Vorwoche beim Saisonabschluss der Bundesnachwuchssichtung im sächsischen Schwarzenberg einiges an Selbstvertrauen tanken – Platz 3 im Sprint, Fünfte im Cross Country Rennen und damit Dritte in der Jahreswertung. Tina Kreiter, zweites Ass der Rheinfelder in der U 15, kam erst in der Nacht aus dem Urlaub zurück und musste im kalten Furtwangen einen Temperaturschock verkraften. Gemäß der Vorzeichen entwickelte sich auch das Rennen: Finja führte das Feld vom Start weg an und erreichte als souveräne Siegerin das Ziel. Ihre Teamkolleginnen klassierten sich weiter hinten im Feld ein: Tina Kreiter 5., Hannah Beck 9., Larissa und Leonie Hierholzer 10. und 12.

 

Pech in der Startaufstellung hatte Jakob Doerk (U 15), der eine Position am Ende der 24 Fahrer zugelost bekam. Mit viel Kampf konnte er sich auf Rang 14 vorarbeiten. Zufrieden zeigte sich sein Vereinskamerad Nikolas Funken mit Platz 16. Knapp verpasste U 13 Fahrer Marius Helmle als Vierter das Podest, immerhin war er bester Starter des jüngeren Jahrgangs.

 

Alles in allem eine gelungene Generalprobe fürs Saisonfinale in Neustadt, wo die SGler noch einmal gute Chancen auf Top Platzierungen haben, sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung.