Nachwuchs- und Junioren-Bundesliga Gedern

Beim Stelldichein der besten deutschen Nachwuchs-Mountainbiker im hessischen Gedern  mischten auch Fahrer der SG Rheinfelden mit. Herausragend dabei Finja Lipp (Kellys XC Race Team Germany), die sich im Cross Country Rennen einen Podestplatz erkämpfte.

 

Mit einer Premiere starteten die Altersklassen U 15 und U 17 ins kräftezehrende MTB-Wochenende in Gedern: Am Samstag galt es für die Sportler, erstmalig in der Nachwuchsserie eine Geschicklichkeits-Prüfung zu absolvieren. Diese ergänzt die bewährten Module bestehend aus Cross Country Rennen, der Athletikprüfung sowie den Technikwettbewerben Slalom und Sprint. Dabei werden auf einem Parcours mit Stationen verschiedene Fertigkeiten aus einem Übungskatalog getestet, die vor dem Wettkampf geübt werden dürfen. Jeder Sportler absolviert einen Wertungsdurchgang, bei dem er an den fünf Stationen von Kommissären beobachtet und bewertet wird. Bei Punktgleichheit entscheidet die gefahrene Zeit.

 

Kamen die SGler in den Probedurchgängen noch gut mit dem Parcours zurecht, lief es in der Prüfung bei allen nicht zufriedenstellend – Finja Lipp und Tina Kreiter (beide U 17) landeten auf den Plätzen 13 und 14, Lukas Stamm erreichte Rang 45 in der U 15 Wertung, Jonas Schwarz (U 17) klassierte sich als 58.

 

Diese Platzierungen ergaben die Startreihenfolge fürs Cross Country Rennen am Sonntag. Besonders Finja hatte sich dafür einiges vorgenommen, um das eher enttäuschende Ergebnis vom Vortag wettzumachen. Dank einer klugen Renneinteilung gelang ihr dies hervorragend, in der zweiten Rennhälfte konnte sie sich Platz um Platz nach vorne arbeiten und wurde mit dem dritten Rang belohnt. Tina Kreiter, wie Finja im jüngeren Jahrgang der U 17, konnte auf der mit vielen technischen Elementen gespickten Strecke ihr Tempo über die Runden halten und erreichte das Ziel als 13. Damit liegen die SGlerinnen auf Rang sechs (Finja) und 14 (Tina) der Gesamtwertung.

 

Schon frühmorgens um acht Uhr war Lukas Stamm ins Rennen der U 15 gestartet, was sich für ihn aber nicht als Handicap erwies. Er konnte trotz lockerer Sattelklemme etliche Konkurrenten überholen und erreichte als Fahrer des jüngeren Jahrgangs mit Platz 33 ein Ergebnis im Mittelfeld. Jonas Schwarz (U17) schlug sich im Pulk der 75 gestarteten Sportler wacker, kam auf der anspruchsvollen Strecke gut zurecht und beendete das Rennen als 54.

 

Für viele Teilnehmer des U 19 Rennens entschied das Losglück über die Startreihe, da sie weder UCI- noch Bundesligapunkte auf ihrem Konto hatten. Florian Brengartner und Miron Lipp (beide Kellys XC Race Team Germany) wurden die Startplätze 32 und 48 zugelost. Miron konnte sich bereits in der ersten von sieben Runden auf Position 26 vorarbeiten, später lag er sogar auf Rang 17. Gegen Ende fehlten nach einer Erkältung noch einige Körner, doch mit Platz 20 konnte Miron seine ersten Bundesligapunkte verbuchen. Bei Florian lief es trotz guter Beine nicht optimal, dennoch schaffte er zwischenzeitlich den Sprung in die Top 30. Auch er musste den Anforderungen der Strecke Tribut zollen und rutschte auf Platz 34 zurück.

 

Tim Kreiter startete kurzentschlossen mit Markus Webs als Team „Schwarzwald Bubn“ im 2 Stunden Jedermannrennen. Das Duo kam mit neun absolvierten Runden auf Rang 15.