Miriquidi Bike Challenge

Am vergangenen Sonntag stand die dritte Auflage der Miriquidi-Bike-Challenge (MBC) auf dem Programm. Kurze Namenskunde sei dazu gestattet: Mit Miriquidi ist nicht etwa ein Hauptsponsor eines Erfrischungsgetränkes für den Marathon gemeint, sondern Lateinisch Miriquidi silva bedeutet zu Deutsch „Dunkel-, Finsterwald“. Laut Wikipedia „Als Miriquidi und Mircwidu bezeichnete der frühmittelalterliche Historiograph Thietmar von Merseburg (Chron. 6, 10; 8, 28) das Erzgebirge …“

Bei der MBC kann ein selektiver 30 km Rundkurs wahlweise ein, zwei oder dreimal umfahren werden. Der SG Fahrer Robert Oehme entschied sich aufgrund der mangelnden Trainingsmöglichkeiten und in Ermangelung eines Fullys für die Kurzdistanz über eine Runde. Am Renntag herrschte sonniges Wetter. Die Strecken waren trotz der Gewitter in der Vorwoche trocken, was die auf 99% losem Untergrund ausgetragende Veranstaltung kräftemäßig wesentlich erleichterte. In der mit gut 180 Startern besetzten Kurzdistanz konnte Robert einen Startplatz in der dritten Reihe ergattern, was ihm bei dem Gedränge in der Einführungsrunde die entscheidende Vorarbeit bescherte für die Gesamtplatzierung, denn bei der MBC werden sehr viele teils selektive Trails gefahren, wo Überholen Mangelware ist. Zwischen den Trails gab es immer wieder giftige Anstiege und Ziehstücke,an denen man ein gutes Hinterrrad und Windschatten gebrauchen kann. Bis auf eine

Schrecksekunde am Ende der ca. 5 km Einführungsrunde, als sich ein Mitbewerber direkt vor Robert an einem Baumstumpf in einem Singletrail überschlug und er gerade noch einen Zusammenprall vermeiden konnte, blieb das Rennen mehr oder minder ereignislos. Der SG Biker fuhr stets im Rahmen seiner Möglichkeiten mit kontrollierter Offensive und versuchte, in den ruppigen Teilstücken nicht zu viel Zeit auf die Fullyfahrer zu verlieren. Am Ende wurde er mit einer einem 26. Platz in der Gesamtwertung von 183 Finishern belohnt.