MTB Nachwuchsbundesliga und 3-Nationen Cup Wetter

Ein straffes Programm hatten Fahrer und Betreuer der SG Rheinfelden beim Ruhrbike-Festival im nordrhein-westfälischen Wetter zu absolvieren – zwei Wettbewerbe der Nachwuchsbundesliga sowie der dritte Lauf des 3-Nationen-Cups standen auf dem Programm.

Gleich doppelt gefordert waren die Fahrer der U 15 und U 17: sie starteten am Samstag mit Trainings – und schließlich zwei Wertungsläufen im Slalom, deren Ergebnis die Startreihenfolge für das Cross Country Rennen am Sonntag bestimmte. Umso wichtiger also, die Slalomdurchgänge auf der technisch intensiven, sandigen Strecke konzentriert zu absolvieren. Sehr gut gelang dies Finja Lipp (U 17, Kellys XC Racing Team Germany), die mit zwei sauberen Läufen Rang drei und somit einen Startplatz in der ersten Reihe eroberte. Ihre Vereinskollegin Tina Kreiter landete nach kleinen Fehlern auf Position 12. U 17 Fahrer Jonas Schwarz erreichte den 85. Platz. Lukas Stamm (U 15) musste einen heftigen Sturz im ersten Durchgang verdauen, erreichte im zweiten nach einer guten Leistung das Ziel ohne Zwischenfall und klassierte sich als 51.

Deutlich besser lief es für Lukas im Cross Country Wettbewerb, obwohl er im 71-köpfigen Starterfeld aus der vorletzten Reihe ins Rennen gehen musste. Dank großem Kampfgeist und schneller Beine landete er als 24. im Ziel. Bei Jonas klappte es nicht mit der Aufholjagd, bei ihm spielten die Beine nicht mit, er verbesserte sich nur um wenige Positionen auf Platz 81. Finja war aufgrund eines Infektes nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, konnte sich daher auch nicht in der Spitzengruppe halten. Für sie steht Rang zwölf zu Buche, Tina finishte als 16.

Im XLC 3-Nations Cup, einer neu ins Leben gerufenen Rennserie mit Wettbewerben in Belgien, den Niederlanden und Deutschland, war Miron Lipp (U 19, Kellys XC Racing Team Germany) am Start. Leider hatte auch er den Virus im Gepäck, konnte nach einer starken ersten Runde sein hohes Tempo nicht halten. Als 28. im internationalen Fahrerfeld von 55 Startern kann er aber durchaus zufrieden sein.