Kinderturnen Sommer 2018

Während die Mountainbiker der SG Rheinfelden im Juni und Juli fast jedes Wochenende über die Trails jagten und mit den Deutschen Meisterschaften in St. Ingbert einen Saisonhöhepunkt bestritten, konnten sich auch die jüngsten SGler in den Kindersportgruppen über besondere Momente freuen.

Rund 60 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, treffen sich jeden Dienstag in der Fécamphalle zum Kindersport. Das Team der Übungsleiterinnen um Daniela Zeller bietet für die Kids von zwei bis acht Jahren mit viel Phantasie und Engagement ein altersgerechtes Sport- und Bewegungsprogramm. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Sport, gleichzeitig werden vielfältige Fertigkeiten der Grob- und Feinmotorik geschult.

Die „Rennspringmäuse“ (6-8 Jahre) dürfen traditionell vor den Sommerferien ins Mountainbike-Training schnuppern. Am 12. Juni war es soweit - an der Fécamphalle entstand ein kleiner Übungsparcours mit Slalom, Wippe und weiteren Hindernissen, auf dem die Youngster unter Anleitung von Trainern der Mountainbiker ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen konnten. Alle Kinder bewältigten die Übungen mit Bravour – den ein oder anderen wird man bald schon in der MTB-Gruppe antreffen. Beim Spielhausfest am 22. Juni hatten alle gleich nochmal die Möglichkeit, ihr Können auf zwei Rädern zu testen.

Zum Abschluss des Kinderturn-Jahres hatten sich die Übungsleiterinnen dieses Mal etwas Neues ausgedacht: alle Gruppen kamen auf dem Tutti Kiesi Gelände zusammen und konnten mit ihren Eltern bunt durchgemischt nach Herzenslust toben und spielen. Verschiedene Bälle, Hockey- und Federballschläger, aber auch Klettern im Kletterkubus sowie nasse Schwämme zum Werfen und vieles mehr lockte die Kinder zum Ausprobieren. Mit einem Eis wurden alle fürs Mitmachen belohnt und in die Ferien verabschiedet. Einziger Wehrmutstropfen war der Abschied zweier langjähriger Übungsleiterinnen. Mit Kerstin Denz und Ina Schmid scheiden die Leiterinnen der „Rennspringmäuse“ nach über zehn Jahren aus –bedacht mit Abschiedsgeschenken ihrer Gruppe und des Vereins sowie einem Dank aus vielen Kehlen.