Erzgebirgsmarathon - Seiffen

Wochenlange Hitze und ein ordentlicher Gewitterguss in den frühen Morgenstunden erzeugten leicht schwüle Bedingungen für die Teilnehmer des ältesten MTB-Marathons Deutschlands bei dessen 26. Auflage.

Um 9 Uhr wurden parallel alle 3 Distanzen (100km, 70km und 40 km) mit insgesamt 1622 Startern leitungsmäßig aufgeteilt über 5 Startblöcke gestartet. Eine 10 km lange Einführungsrunde schaffte nur bedingt das Startfeld zu entzerren. Und so ging es mit mehreren kurzen Staus auf die Runde, die mit ihrem sehr abwechslungsreichen Profil dennoch ordentlichen Unterhaltungswert bietet.

Trotz Staus in fast allen Abfahrten fuhr der SG Biker Robert Oehme ein beherztes Rennen und konnte sich mit einer defekt- und sturzfreien Fahrt nach fast 2h harter Arbeit am Ende unter den ersten 12 % der Gesamtfinisher /-innen behaupten und auch die schnellste Frau auf Distanz halten. Mit einer Fahrzeit von 1:57:19 Stunden erreichte Robert Platz 61 von 526 Gesamtfinishern, bzw. Platz 28 bei den Senioren 1.