MTB Youth European Championships Pila

Pila, Aostatal. Skigebiet und Ferienregion, die aber auch im Sommer einiges zu bieten hat: Neben dem traumhaftem Panorama locken MTB Trails und ein Bikepark. Vom 22. bis 25. August war Pila Schauplatz der Jugend-Europameisterschaften im MTB.

Als Gastfahrerin im BIKE Junior Team durfte SGlerin Tina Kreiter bei den Europameisterschaften der Nachwuchsbiker vom 22.-25. August in Pila (Aostatal) internationale Rennluft schnuppern. Jeweils zwei Fahrer plus eine Fahrerin bildeten in den Altersklassen 13/14 sowie 15/16 Jahre ein Team für die Staffel und die Trial Team-Wertung, im Trial sowie Cross Country gab es auch Einzelwettbewerbe. Somit standen für die jungen Sportler drei Einsätze an vier Tagen plus Training auf dem Programm, das alles auf 1800 m Höhe – mit Urlaub hatte das nicht viel zu tun.

Im Trial klassierte sich Tina Kreiter sowohl im Einzel als auch im Team mit Jakob Stanger und Paul Geigle (alle jüngerer Jahrgang) im Mittelfeld auf Platz 46 bzw. 47. Besser lag dem Dreierteam die Cross Country Staffel, in der sie sich den 36. Platz von 87 Mannschaften erkämpften. Im Einzelrennen auf der Cross Country Strecke landete Tina schließlich auf Rang 45 und wurde damit drittbeste Deutsche. Somit konnte sie zufrieden und um viele wertvolle Erlebnisse reicher die Heimreise antreten.