Nationalpark Bike Marathon

Der 17. Nationalpark Bike Marathon lockte am 24.und 25.August knapp 1.400 Mountainbiker in den Schweizer Kanton Graubünden. Unter ihnen vier Sportler der SG Rheinfelden, die nicht nur bewiesen, wie gut sie auf dem Bike unterwegs sind, sondern auch zeigten, dass sie wetterfest sind.

 

Zum Auftakt der Großveranstaltung durften am Freitag 94 Kids in drei Kategorien auf die Strecke. Mit Vollgas setzte sich Madeleine Brugger an die Spitze der 12-15-jährigen. Zwar musste sie im Lauf des Rennens noch vier Jungs passieren lassen, doch den Sieg bei den Mädchen ließ sie sich nicht mehr nehmen. Ihr Bruder Roman (Kategorie 9-11 Jahre) zeigte seine stärkste Saisonleistung und finishte auf Platz fünf, ließ dabei als Teilnehmer des jüngsten Jahrganges immerhin 18 Mitstreiter hinter sich.

 

Regen, Unwetter und Wind machten den Teilnehmern der vier Marathon-Strecken am Samstag einen Strich durch die Rechnung. Alle Starter wurden über die mit 47 Kilometern und 1051 Höhenmetern kürzeste Strecke von S-chanf nach Scuol geschickt, jedoch in den jeweiligen Anmeldekategorien gewertet. Bei kühlen 14 Grad stellten sich auch drei SGler der Herausforderung: Angelina Franz sowie Madeleine Brugger, diesmal im Team „Gross&Klein“ mit Papa Michael Brugger-Weis.

 

Mit dem Kids Race vom Vorabend in den Beinen hatte Madeleine vor allem in den Anstiegen zu kämpfen und musste an ihre Grenzen gehen. Trotzdem kam Team „MB Bike Power“ rund 10 Minuten schneller als im Vorjahr als 14. von 79 Teams ins Ziel und sprach hinterher von einem „tollen, schönen Rennen“. Als positives Erlebnis konnte auch Angelina Franz ihren Start verbuchen. Mit Rang zwei ihrer Altersklasse (Fünfte Damen gesamt) durfte sie einen weiteren Podestplatz für die SG Rheinfelden feiern.