PROFFIX Swiss Bike Cup Basel

Der PROFFIX Swiss Bike Cup im Rahmen des Bikefestivals Basel lockt Jahr für Jahr zahlreiche Mountainbiker verschiedener Nationen nach Muttenz. Dort bietet die Reitanlage Schänzli ein attraktives, für Zuschauer gut einsehbares Start- und Zielgelände mit Unterhaltungsangeboten und Verpflegung , die Strecke beinhaltet einige der in der Region beliebten Trails am Gempen, ist aber ansonsten flach. Die beiden SG-Biker Finja Lipp und Florian Brengartner (beide Kellys XC Racing Team Germany)nutzten die Gelegenheit, auf den oft im Training befahrenen Trails nach einigen Wochen Rennpause die Form zu testen.

 

Finja konnte nach furiosem Start das Schänzli in der Spitzengruppe der U 17 verlassen, fuhr zwischenzeitlich sogar an Position drei. Der Fehler einer Konkurrentin brachte sie am Fuße des Gempens aus dem Tritt, die junge SGlerin verlor den Anschluss an die Führenden. Allein auf weiter Flur ließ sie viel Kraft im Gegenwind, büßte bis ins Ziel noch einige Plätze ein. Dennoch konnte Finja als Fahrerin des jüngeren Jahrganges mit Rang 11 im Feld der 28 Starter zufrieden sein.

 

Florian Brengartner stand mit 85 Konkurrenten aus aller Welt am Start des U 19 Rennens und kämpfte sich auf Platz 71 ins Ziel.

Die Landesmeisterschaften in Remchingen bieten den Mountainbikern schon am kommenden Wochenende die nächste Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen.