Greifenstein Bike-Marathon

Der Greifenstein Bike-Marathon steht seit dem vergangenen Jahr mit der Bezeichnung 2.0 in absolut neuer Ausrichtung. Die Überarbeitung des Rennens bedeutete eine Kürzung der Strecke von ca. 32 km auf nun ca. 21 km. Dabei sind stattliche ca. 640 Höhenmeter und gefühlt 80 % Trail-Anteil zu bezwingen. Das ständige Auf und Ab lässt keine Langeweile aufkommen und verlangt den Teilnehmern physisch alles ab. Aufgrund dieser Neuausrichtung des Marathons entschied sich der SG Biker Robert Oehme mit seinem Hardtail für die kurze Variante.

 

Am Start der Kurzdistanz standen gut 160 Damen und Herren bei herrlich sonnigem und trockenem Wetter. Robert konnte aus Reihe zwei starten und genoss die ersten knapp zwei Kilometer unter den ersten ca. 15 Fahrern und schnupperte am Führungsmotorrad. Als es an den ersten Berg ging, das Motorrad wegzog und die Führenden ernst machten, war der Drops schnell gelutscht. Dennoch war diese Position für die unmittelbar bevorstehenden beiden technischen Trails hervorragend. Im Laufe der Runde kam noch der eine oder andere Teilnehmer an Robert vorbei, jedoch konnte er das Ziel defekt- und sturzfrei erreichen, was an diesem Tag nicht selbstverständlich war. Denn leider stand der Marathon, den der SG Biker bereits zum 20. Mal bestritt, in diesem Jahr unter keinem guten Stern. Offenbar wurde die Veranstaltung von Unbekannten sabotiert. An Baumwurzeln wurden Krampen verlegt, um bewusst Reifenpannen zu provozieren. Dass dabei Menschen zu Schaden kommen können, wurde entweder missachtet oder wissentlich in Kauf genommen und gebilligt. Die Hintergründe sind bis dato noch unklar - der Veranstalter erstattete Anzeige bei der Polizei.

 

Mit der Zeit von 1:13:21 Stunden landete Robert auf Rang 14 seiner Altersklasse, im Gesamtklassement bedeutet dies Platz 38 von 127 Startern.