23. Drei-Talsperren-Marathon (DTM)

Nach der Rückkehr ins Erzgebirge war es nun im 4. Anlauf endlich soweit und der SG Biker Robert

Oehme konnte wieder einmal beim Drei-Talsperren-Marathon im benachbarten Vogtland starten.

Herrliches Spätsommerwetter mit Temperaturen um die 18 Grad waren für den SG Biker perfekte

äußerliche Bedingungen um die Hatz über 50 km mit ca. 1000 hm und auf überwiegend Waldwegen

in Angriff zu nehmen.

Die Sportler können an diesem Tag neben den 50 km Rad auch 30 km oder 100 km wählen oder

aber ab dem Mittag auf verschiedenen Laufstrecken zwischen 8 km und der Marathondistanz von

42 km starten.

 

Nach einer schnellen neutralisierten Startphase vom Sportplatz Eibenstock durch die Stadt hindurch

geht es direkt in den ersten Anstieg Richtung Carlsfeld. Hier zieht sich das ohnehin schon

ordentlich gefüllte Starterfeld von mehr als 400 Bikerinnen und Bikern der 50 km Runde ziemlich

in die Länge. Circa aus der 5. Startreihe beginnend kam Robert ganz ordentlich weg und gut durch

den Verkehr. Es folgten nun die Querung der ersten Talsperre in Carlsfeld. Das Panaorama für ein

Mittelgebirge unglaublich. Leider war der SG Biker hier bereits allein zwischen zwei Gruppen.

Kein gute Taktik für die langen Waldautobahnen. So streckte sich Robert ordentlich um an 2

Fullyfahrer heranzukommen. Mit Ihnen konnte eine sehr unrythmische Fahrt mit ständigen harten

Antritten fortgesetzt werden bis zum Auersberg. In der schnellen Abfahrt gingen die Fullys leider

nach vorn verloren. Dies lag nicht zu letzt an einem etwas zu hohen Luftdruck im Vorderrad

welches immer wieder wegrutschte. Auf der Fahrt zur Talsperre Sosa konnte einer von beiden

Fahrern gestellt werden. Anschließend folgte eine ca. 8 km lange Abfahrt welche komplette solo

bestritten wurde von Robert. Dabei kühlte er ordentlich aus. In der folgenden kurzen aber sehr

steilen Rampe an den Blauener Wasserfällen war dann eine 4 Manngruppe herangefahren welche

der SG Biker kampflos ziehen musste. Auch die Einnahme eines Gels und ordentlich ISO änderten

daran nichts. Das darauf folgende Auf und Ab brachte ihn nicht mehr an die Gruppe heran, kostete

aber ordentlich Körner. Die Anschliessende Asphaltauffahrt zur Talsperre Eibenstock ohne

Windschatten tat hierzu ihr übriges. Nach Querung der letzten und landschaftlich

beeindruckendsten Talsperre folgt ein ordentlicher Anstieg zum Sportplatz. In diesem konnte

Robert mit ordentlich Willen den Fullyfahrer aus der Anfangsphase stellen und durch genug

Tempoüberschuß gleich den Willen zum hinteranhängen nehmen. Im Ziel war der SG Biker völlig

ausgepumpt aber zufrieden. Vor dem Start ohne Erwartungen wollte er gegen Ende die 2h Marke

knacken. Dies hat er leider knapp verfehlt, aber man braucht auch Ziele für die nächsten

Teilnahmen.

 

Link zur Zieleinfahrt:

 

https://baer-service.de/ergebnisse/DTM/2018/2255