Finale MTB Nachwuchs-Bundesliga Wiesenbach

 

Zum Finale der MTB Nachwuchs-Bundesliga im bayrischen Wiesenbach reisten drei Fahrer der SG Rheinfelden. Die Rennserie für Fahrer der U 15 und U 17 beinhaltete 2018 sechs Wettbewerbe inklusive der deutschen Meisterschaften. Nach dem Athletiktest in Bad Orb mussten die jungen Biker in Hausach, Gedern, Wetter und Wiesenbach nicht nur ihre Qualiäten als Cross Country Fahrer unter Beweis stellen, auch in den Modulen Slalom, Geschicklichkeit sowie Sprint mussten sie sich beweisen. Die Ergebnisse der ersten vier Stationen war maßgeblich für die Startaufstellung bei den deutschen Meisterschaften in St. Ingbert.

 

In der Sprint-Quali in Wiesenbach blieb Finja Lipp (Kellys XC Racing Team Germany) in 1:38:892 Minuten als einzige Starterin unter 1:40 Minuten und überstand auch alle Ausscheidungsläufe. Im Finale musste sie sich schließlich zwei Konkurrentinnen geschlagen geben, sicherte sich aber als Dritte noch einen Podestplatz. Tina Kreiter lag im kleinen Finale zwischenzeitlich in Führung, fiel jedoch durch einen Sturz auf der rutschigen Strecke an die letzte Position zurück. Damit beendete sie den Sprint als Achte.

 

Starke Regenfälle verwandelten die ohnehin schwere und technisch anspruchsvolle Cross Country Strecke in eine große Herausforderung für alle Starter, zahlreiche Stürze waren die Folge. Sowohl Finja als auch Tina kamen trotzdem gut zurecht und klassierten sich als Achte und 14.

 

Damit mischten die beiden SGlerinnen in ihrer jeweils ersten U 17 Saison gut mit. Finja verpasste in allen zehn Wettbewerben der Nachwuchs-Bundesliga lediglich drei Mal die Top Ten, feierte sogar drei dritte Plätze. Im Gesamtklassement nimmt sie damit Rang sechs ein, als Viertbeste des jüngeren Jahrgangs.

 

Tina Kreiter landete drei Mal unter den besten zehn und beendete die Jahreswertung auf Position 13 (Sechste im jüngeren Jahrgang).

 

SGler Jonas Schwarz nahm in seinem letzten U 17 Jahr an lediglich zwei Wettbewerben der Nachwuchs-Bundesliga teil, spielte daher auch im Gesamtklassement keine Rolle. Mit über 60 Startern hatte er es nicht nur mengenmäßig mit starker Konkurrenz zu tun, die Leistungsdichte war enorm. Als 49. im Sprint und 52. auf der Cross Country Strecke konnte Jonas daher durchaus zufrieden sein.