So

18

Sep

2016

Einzelzeitfahren - Boningen, Triathlon - Zülpich

Dem Regen trotzen und auch ohne Aerolaufrad den Konkurrenten auf die Pelle rücken. Luis Walbröhl betrat neues Terrain: 10 Kilometer Zeitfahren – Einzelzeitfahren. Kein Massenstart, sondern im Abstand von einer Minute - drei SG-Ler in Boningen/Schweiz am Start. Drücken bis zum Rausch und den Blick immer wieder auf den Tacho, um die hohe Geschwindigkeit zu halten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h und einer Endzeit von 17:00 Minuten konnte Luis Walbröhl bei seinem Debüt

sehr zufrieden sein. In der Wertung der wilden, jungen Kerle der U19 war das gleich mal Platz 1. Moni Walbröhl ließ die Frauenkonkurrenz hinter sich und konnte sich in die Siegerliste eintragen. Luigi Moscioni spurtete als 8.. im Gesamtklassement ins Ziel. 14:17 Min. für die 10 Kilometer-Strecke und Platz 1 seiner Klasse.

 

Der unverwechselbaren Sound von Aerolauräder auf Asphalt fehlt auch beim Triathlon nicht. Zwei Schauplätze beim internationalen Kräftemessen der SG-Triathleten – zwei mal Platz Zwei für zwei SG-ler. Triathlon-Light in Zülpich/Nordrhein-Westfahlen zum ersten. Trübes Wetter und beste Stimmung so das Fazit. Moni Walbröhl und Luigi Moscioni konnten ihre Leistung abrufen und auf das Siegerpodium steigen: Platz zwei für Beide in ihrer Altersklasse. 800 Kilometer südwärts der letzte Triathlon der Saison. In Locarno, zum zweiten, mangelte es an Konkurrenz nicht, somit war die Extradosis Adrenalin garantiert. Schwimmen ohne Neopren, glühender Asphalt und Sehnsucht nach Wasser auf der Laufstrecke. Subtropische Temperaturen forderten den Athleten alles ab. Luigi Moscioni und Moni Walbröhl konnten beide ihr gestecktes Ziel, den Platz auf dem Siegertreppchen, erreichen: Platz 2 für Beide!

 

mehr lesen

Sa

17

Sep

2016

Pactimo Kids Cup - Neustadt

Am Samstag, den 17.09.16 stand für die Kinder der SG Rheinfelden das letzte Rennen der Kids Cup Serie auf dem Programm.

 

Bei einem letzten packenden Rennen, bei hervorragenden äußeren Bedingungen, starteten 20 Kinder des in Rheinfelden

ansässigen Mountainbike Vereins zum Finale der beliebten Serie.

Um sich noch einmal um ein paar Plätze in der Gesamtwertung zu verbessern, hatten einige der Kinder auch in den Sommerferien trainiert um für das letzte Rennen fit zu sein.

Auf der anspruchsvollen Strecke, die bei der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt angelegt ist, wurden keine Punkte verschenkt. Gleich nach dem Start ging es auf einer langen, stetig steigenden Geraden in den Wald. Von dort ab fuhren die Kinder über schmale, technisch schwierige Trails mit Wurzeln und Steinen zurück an den Ausgangspunkt. Je nach Altersklasse mussten unterschiedlich viele Runden bewältigt werden.

In der Gesamtwertung der Cup Serie der Altersklasse U15 weiblich belegte Finja Lipp nach kontinuierlich guten Leistungen in allen Rennen einen verdienten 3. Platz.

Tina Kreiter erreichte nach einer insgesamt erfolgreichen Saison den 8. Platz, Lisa Hassler den 11., Lucy Di Genio 12. Larissa und Leonie Hierholzer belegten Platz 14. und 15.

Im stark besetzten Teilnehmerfeld der AK U15 bei den Jungen war es dagegen um einiges schwerer im vorderen Feld zu landen. Trotzdem kamen auch dort 5 Fahrer der SG in die Gesamtwertung. Allen voran Hannes Gutmann 18., Jonas Schwarz 21., Nikolas Funken 24., Jakob Doerk 40. und Niklas Schweizer 41.

Bei der U13 weiblich hatte Hannah Beck eine konstant gute Form und belegte den 6. Platz. Jessica Denz kam auf Platz 10.

Bei den Jungen der gleichen AK lieferten sich Lasse Schneider und Marlon Di Genio während der Saison ein spannendes Vereinsduell auf Augenhöhe. Am Ende gewann Lasse Schneider den 8. und Marlon den 9. Platz. Jakob Brugger kam auf

Platz 24.

Die Jüngsten des Vereins in der U11 Klasse waren nicht mit weniger Eifer dabei und bei den Mädchen belegte Sophia Brugger Platz 5 und Madeleine Brugger wurde 9. Auch die Jungen sammelten erste Erfahrungen und Tobias Höcht wurde 18., Leandro Brullo 38., Nevio Borreggine 39.

Nach der Siegerehrung fuhr das Team zum Ausklang der Saison nach Hause, und gemeinsam wurden noch jede Menge Pizzen gegessen und Pläne für die kommende Saison geschmiedet.

mehr lesen

So

11

Sep

2016

LBS-Cup Remchingen, EGT-Cup Furtwangen Marathon

Die Sommerferien nutzten Miron Lipp und Florian Brengartner zu einer 8-tägigen „Alpen-Seen Tour“ von Lindau (Bodensee) bis an den Königsee. Gefahren wurden 6 Tagesetappen mit 40 bis 100 km und reichlich Höhenmetern. Die Jungs hatten einen riesen Spaß in dieser Woche.

 

Am Samstag 10.09. starteten Miron Lipp und Florian Brengartner beim stark besetzten Finallauf zum MTB LBS-Cup in Remchingen.

Von Anfang an wurde hier in der Altersklasse U17 trotz des schwülheißen Wetters nichts verschenkt, es fanden harte Positionskämpfe statt.

 

Was am Ende für Miron Lipp mit einem guten 12.ten Platz der Tageswertung und schließlich mit dem 9. Platz in der Gesamtwertung

belohnt wurde.

 

Für Florian Brengartner hieß es am Ende Platz 8 in der Tageswertung, was Ihm den 3. Platz in der Gesamtwertung sicherte.

 

Gratulation an die beiden erfolgreichen U17 Fahrer der SG!

 

Am Sonntag 11.09. startete Florian Brengartner beim EGT-Cup (30km) in Furtwangen, durch das Rennen vom Vortag in Remchingen ist Florian mit dem erreichten 11. Platz (Fahrzeit 54:24,2) sehr zufrieden.

 

mehr lesen

So

11

Sep

2016

16. Greifenstein Bike-Marathon

Am zweiten Septemberwochenende steht jedes Jahr der „Heimgrandprix“ buchstäblich vor der Haustür von SG Fahrer Robert

Oehme. Gemeint ist damit der Greifenstein Bike Marathon im erzgebirgischen Geyer. Der einzige Marathon im Jahr bei dem Robert die 2km Anreise direkt mit dem Rad und als Warmfahrprogramm nutzen kann. Bei sonnigen 25 Grad, ausgetrockneten Strecken war bestes Bikerwetter angesagt…sofern man mit der Hitze klarkommt. Der GBM ist eine durchaus schnelle Hatz mit einige technischen Abfahrten und mehreren langen Waldautobahnen. Der SG Biker konnte sich nach schnellem Start stets mit anderen Mitstreitern in der Führungsarbeit einer Gruppe etablieren. Leider wurde die Gruppe jedoch immer Größer und erreichte gegen Rennende ca. 30 Mitstreiter, was deutlich zu viel war in den Singletrails am Schluß. So konnten einige der „Windschattennutzer“ gegen Ende noch einmal zulegen und Robert konnte den Tempoverschärfungen wenig entgegensetzen. Am Ende erreichte der SG Fahrer einen für seinen Trainingsstand völlig akzeptablen 57. Platz in der Gesamtwertung.

mehr lesen

So

28

Aug

2016

Ötztaler Radmarathon

Der Ötztaler Radmarathon in Sölden ist das wohl bekannteste und eines der schwersten Amateur-Rennen Europas. Knapp 5000 Starter haben eine Distanz von 238km und 5500hm zu bewältigen. Der Rundkurs startet im Österreichischen Skiort Sölden und führt über den Kühtaisattel nach Innsbruck, über den Brennerpass nach Sterzing in Südtirol, über den Jaufenpass nach St. Leonhard im Passeiertal und über den 27km langen Anstieg des Timmelsjoch wieder zurück nach Sölden. Tobias Schmiederer von der SG Rheinfelden benötigte für die Strecke des Ötztaler Radmarathons eine Zeit von 7 Stunden und 50 Minuten. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,4km/h. Er belegte damit einen hervorragenden 57. Rang in seiner Altersklasse, sowie den 115. Gesamtrang.

mehr lesen