So

17

Dez

2017

RUN & BIKE REUTE

 

Dritter Advent, letzter Sonntag vor Weihnachten. Ruhe und Besinnlichkeit halten so langsam Einzug – beim einen oder anderen geht der Geschenke- und Festvorbereitungs-Marathon in die heiße Endphase. Willkommene Abwechslung dazu für passionierte Sportler: der Run & Bike in Reute. Jeweils zwei Sportler bilden ein Team, bestehend aus zwei Radfahrern (MTB/Cross-Team-Race) oder einem Radler plus einem Läufer (Run & Bike). Die Sportler wechseln sich Runde für Runde ab, wer nach einer vorgegebenen Zeit auf der Schlussrunde die Nase vorn hat, gewinnt. Klingt relativ einfach, doch die mit Cross-typischen Hindernissen bestückten Strecken mit ca. 830 m für die Läufer sowie ca. 1020 m für die Biker haben genug Potential für brennende Beine und Atemnot – matschiger Untergrund und kurze Erholungsphasen tun ihr übriges.

 

Zu ersten Mal am Start war SG Nachwuchs-Bikerin Tina Kreiter (Jahrgang 2003).  Gemeinsam mit Finnja Schmid (2004) vom Bike Junior Team startete sie in der Altersklasse 2001-2003 im MTB/Cross-Team-Race. Beide hatten viel Spaß im ungewohnten Wettkampfmodus und schlugen sich wacker – mit einem zweiten Platz konnten sie die Saison 2017 endgültig abschließen und jede Menge Spaß und Motivation für die Vorbereitung aufs neue Wettkampfjahr mitnehmen.

mehr lesen

So

19

Nov

2017

Baden-württembergische Meisterschaften Cross

Nach einer erfolgreichen MTB-Saison,  die ihm unter anderem die erste Teilnahme bei einem Weltcup gebracht hatte, nutzte SGler Lars Reiniger (Freiburger Pilsner Merida Team) die Herbsttage für ein Intermezzo auf dem Crossbike. Beim 3. Crossrennen des RSV Öschelbronn galt es, sich eine Stunde lang bei frischen Temperaturen auf den ungewohnt dünnen Reifen zu bewähren, eine Schlammpackung gab es obendrein.

 

In seinem erst zweiten Crossrennen überhaupt erwischte Lars einen guten Start und absolvierte die Runden auf der 2,1 km langen abwechslungsreichen Strecke bestehend aus  Asphalt-, Schotter-, Gras- und Tragepassagen mit viel Spaß. Im Ziel war die Freude umso größer, dass es für den U 23-Fahrer im Feld von 34 gestarteten Herren zu Platz vier reichte. Als i-Tüpfelchen durfte sich Lars als Dritter der baden-württembergischen Meisterschaften mit einer Bronzemedaille dekorieren lassen. Wenn das nicht eine geballte Ladung Motivation fürs Wintertraining gibt…

mehr lesen

Sa

23

Sep

2017

5. Lauf Alb-Gold Juniors-Cup in Freudenstadt

Nach dem Finalrennen im Schwarzwälder Kids Cup in der Vorwoche startete Marius Helmle (U 13) beim 5. Lauf zum Alb-Gold Juniors-Cup in Freudenstadt.

 

In dieser Rennserie wird vor dem eigentlichen Cross Country Rennen eine Technikprüfung gefahren. Mit Rang 12 konnte Marius in der für ihn eher ungeliebten Disziplin einen guten Mittelfeldplatz erreichen.

 

Die Startaufstellung des anschließenden CC Rennens erfolgte nach der aktuellen Cupwertung, sodass er sich in der vorletzten Startreihe wiederfand. Von Beginn an fuhr Marius auf Angriff und machte in einem mit starken Fahrern besetzten Feld stetig Plätze gut. Nach etwa drei von fünf zu fahrenden Runden konnte er zu einer Verfolgergruppe aufschließen.

 

Den Zielsprint entschied Marius dank taktisch geschicktem Verhalten und etwas Glück für sich. Mit dem 8. Gesamtrang (2ter Platz in seinem Jahrgang) war Marius mehr als zufrieden.

 

Mit diesen positiven Eindrücken geht es nun auch für ihn in die Winterpause.

mehr lesen

So

10

Sep

2017

Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen

Bei kühlen, jedoch wenigstens trockenen Bedingungen hatten die knapp 2600 Teilnehmer des Schwarzwald Bike Marathon die Wahl zwischen vier Strecken – 120 km, 90 km, 60 km oder 42 km. Mit dabei, verteilt auf die unterschiedlichen Wettbewerbe, zahlreiche Sportler der SG Rheinfelden.

 

Über 120 km und 3000 Höhenmeter erreichte Tobias Schmiederer in 5:07:53 Stunden den beachtlichen 13. Rang im Gesamtklassement, in seiner Altersklasse bedeutete dies Platz sieben. Dirk Hierholzer war ebenfalls in der Königsklasse unterwegs – mit knapp sechs Stunden Fahrzeit klassierte er sich als Zwölfter (42. Gesamt). Für Andreas Boehler endete das Rennen noch etwas weiter vorne - 9. Platz (29. Gesamt).

 

Daniel Lipp sowie Patrick Becker nahmen die 90er Strecke unter die Räder, sie finishten auf Rang 11 (Daniel)und auf 12 (Gesamt 27. und 55.).

 

Angelina Franz sicherte über 60 km im Hauptfeld der Damen den einzigen Podestplatz für die SG – Rang drei in 2:49:46 Stunden, im Gesamtklassement kam sie als Achte immerhin noch unter die Top Ten. Nadja Brenzinger belegte Rang 14 ihrer Altersklasse.

 

Auf der 42 km Strecke waren mit Tanja Walz und Lisa Haßler zwei weitere Damen für die SG unterwegs. Während Tanja Walz sich über Platz acht freuen konnte, musste Lisa Haßler (U17) das Rennen mit gesundheitlichen Problemen vorzeitig beenden. Noah Beck (U17) kam als 17. ins Ziel, Luis Walbröhl kämpfte sich nach mehrwöchiger Verletzungspause auf Rang acht (Junioren). Christian Neumann belegte im Ziel den 49. Platz.

 

In der Gruppenwertung belegten Noah Beck, Nadja Brenzinger, Daniel Lipp, Patrick Becker, Andreas Boehler sowie Dirk Hierholzer mit insgesamt 522 gefahrenen Kilometern Rang acht.

 

mehr lesen

Sa

09

Sep

2017

Rena Kids Cup Furtwangen

Zum Ende der Sommerferien bot sich dem Mountainbike Nachwuchs die Möglichkeit zum Formtest beim Rena Kids Cup in Furtwangen. Acht Fahrer/innen der SG Rheinfelden nutzen das Rennen zur Vorbereitung auf das Schwarzwälder Kids Cup Finale in Neustadt am 16. September.

 

Unterschiedliche Voraussetzungen bei den U 15 Fahrerinnen – Finja Lipp konnte in der Vorwoche beim Saisonabschluss der Bundesnachwuchssichtung im sächsischen Schwarzenberg einiges an Selbstvertrauen tanken – Platz 3 im Sprint, Fünfte im Cross Country Rennen und damit Dritte in der Jahreswertung. Tina Kreiter, zweites Ass der Rheinfelder in der U 15, kam erst in der Nacht aus dem Urlaub zurück und musste im kalten Furtwangen einen Temperaturschock verkraften. Gemäß der Vorzeichen entwickelte sich auch das Rennen: Finja führte das Feld vom Start weg an und erreichte als souveräne Siegerin das Ziel. Ihre Teamkolleginnen klassierten sich weiter hinten im Feld ein: Tina Kreiter 5., Hannah Beck 9., Larissa und Leonie Hierholzer 10. und 12.

 

Pech in der Startaufstellung hatte Jakob Doerk (U 15), der eine Position am Ende der 24 Fahrer zugelost bekam. Mit viel Kampf konnte er sich auf Rang 14 vorarbeiten. Zufrieden zeigte sich sein Vereinskamerad Nikolas Funken mit Platz 16. Knapp verpasste U 13 Fahrer Marius Helmle als Vierter das Podest, immerhin war er bester Starter des jüngeren Jahrgangs.

 

Alles in allem eine gelungene Generalprobe fürs Saisonfinale in Neustadt, wo die SGler noch einmal gute Chancen auf Top Platzierungen haben, sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung.

mehr lesen

Das neueste von der UCI